Wo Erzieherinnen und Mechatroniker gemeinsam lesen

Prüm · In zehn Schulen engagiert sich die Kreissparkasse Bitburg-Prüm als Volksfreund-Lesepate. In den kommenden Wochen stellt der TV die Lese-Ecken vor, den Auftakt macht die BBS Prüm.

Erzieherinnen und Mechatroniker sind oft zu Gast in der TV-Lese-Ecke an der BBS Prüm. Irene Mees (Verhinderungsvertreterin des Vorstands, Dritte von rechts) und Klaus-Peter Nahrings (Filialleiter Prüm, links) von der Kreissparkasse und Schulleiter Manfred Stumps (Mitte) informieren sich vor Ort über die Lesepatenschaft. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Prüm. Angehende Erzieherinnen, künftige Kraftfahrzeug-Mechatroniker oder Azubis aus der Nahrungsmittelbranche - sie alle besuchen die Berufsbildende Schule Prüm.
Und alle haben die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus tagesaktuell über die wichtigsten Themen aus der Eifel oder der Welt im Volksfreund zu informieren. Denn die BBS Prüm verfügt gleich über zwei Lese-Ecken, ein von Stihl in Weinsheim und eine von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm.
Das Geldinstitut fördert insgesamt zehn weiterführende Schulen im Kreis im Rahmen des Projekts "Lesen steckt an" - und sorgt somit dafür, dass viele Schüler ihr Wissen erweitern können, sei es in den Pausen oder im Ganztagsbereich oder wenn der Volksfreund dank der Lesepatenschaft in den Unterricht integriert werden kann.
"Mit der Übernahme der Zeitungspatenschaft wollen wir die Bildung von Schülern gezielt fördern und das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen für unsere Gesellschaft stärken. Dies ist eine wichtige Basis für eine nachhaltig positive Entwicklung in unserer Region, für die sich die Kreissparkasse Bitburg-Prüm aus ihrer Tradition heraus stark macht", betont Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse.
In der BBS Prüm wird dieses Angebot dankend angenommen. Die Lese-Ecke befindet sich in der Mediathek, wo die Schüler nicht nur Bücher und digitale Medien studieren können, sondern auch Fachzeitschriften und den Volksfreund. BBS-Schulleiter Manfred Stumps lobt angesichts der Vielzahl von digitalen Medien die Information in gedruckter Form: "Das ist für die heutige Schülergeneration ganz wichtig. Und dass die Lese-Ecke immer gut besucht ist, zeigt, dass diese Art der Information bei den Schülern ankommt."
Bei ihrem Besuch vor Ort konnten sich die Sparkassen-Mitarbeiter Irene Mees (Verhinderungsvertreterin des Vorstands) und Klaus-Peter Nahrings (Filialleiter Prüm) ein Bild davon machen, dass die Investition in das Volksfreund-Lesepatenprojekt richtig und wichtig ist. BP
Weitere Informationen im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesen-steckt-an.de" class="more" text="www.lesen-steckt-an.de"%>