Wo Jugendliche ihren Traumberuf finden

Daun/Gerolstein · Was soll ich werden? Diese Fragen stellen sich viele Jugendliche nach dem Schulabschluss. Hilfe bei der Beantwortung gibt die berufskundliche Veranstaltungsreihe Info-Treff Vulkaneifel, die vom 27. August bis 14. September stattfindet. Dabei gibt es Einblicke in die Praxis und Tipps von den Profis.

Daun/Gerolstein. Vom Altenpfleger bis zum Automechaniker, vom Koch bis zum Konstruktionsmechaniker, vom Maler bis zum Metallbauer: Die Palette an Berufen, die Schüler beim Info-Treff Vulkaneifel kennenlernen können, ist lang. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, bei Betriebsbesichtigungen Arbeitsabläufe kennenzulernen und den zukünftigen Kollegen schon ein erstes Mal über die Schulter zu blicken. Außerdem bekommen die Jugendlichen Einblicke in alle Ausbildungsberufe, die diese Firmen anbieten.
Mit dabei sind unter anderem eine Krankenkasse, Hotels, die Kreissparkasse, ein KFZ-Reparaturbetrieb, ein Lebensmittelmarkt, eine Spedition und ein Metallbaubetrieb. Auch die Westeifel Werke, die Pflegeschule des Dauner Krankenhauses und die Kreisverwaltung informieren über Ausbildungsberufe. Organisiert wird das Angebot von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit mit dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft in Zusammenarbeit mit Betrieben und Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel. Und zwar seit 2003. Insgesamt haben in dieser Zeit 3100 Schüler, teilweise mit ihren Eltern, diese Veranstaltungsreihe besucht.
Die Teilnahme ist freiwillig, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder Termin wird betreut durch einen Berufsberater der Agentur für Arbeit. utz
Informationen: Arno Schmidt, Agentur für Arbeit Trier, Geschäftsstelle Gerolstein, Telefon 06591/952741. Eine Liste mit allen Terminen gibt es unter
www.arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort