Wo Kinder sich den Bauwagen vornehmen

Gunderath · Erwachsene, Kinder aus Uersfeld und Höchstberg sowie die der Ferienparkgäste haben im Ferienpark in Gunderath den Pinsel geschwungen. Unter Leitung der Künstlerin Martina Lammel galt es, einen Bauwagen zu bemalen.

 Mit dem Ergebnis zufrieden zeigen sich die großen und kleinen Künstler im Ferienpark Gunderath. TV-Foto: Helmut Gassen

Mit dem Ergebnis zufrieden zeigen sich die großen und kleinen Künstler im Ferienpark Gunderath. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Gunderath. Viele Projekte hat die Touristik GmbH Oberes Elztal bereits realisiert - die Einrichtung einer Waldschule soll das nächste sein. Und das dafür benötigte Herzstück steht auch schon: ein acht Meter langer und 2,20 Meter breiter neuer Bauwagen, ausgestattet mit Bänken und Tischen, aber auch Schränken, Spielsachen, Ferngläsern und Infomaterial. Doch musste ebendieser erst ein passendes Äußeres bekommen.
Dabei habe der Zufall eine Rolle gespielt, erzählt der Geschäftsführer der Touristik GmbH, Werner Ritter. Denn Ritter hatte im Fernsehen - ganz unvermittelt - die Künstlerin Martina Lammel gesehen. "Wir wussten zuerst nicht, wie wir die Seiten des Bauwagens bemalen sollten. Als ich dann Martina Lammel sah, habe sie sofort angerufen", erzählt er. Daraufhin sei die Künstlerin mit einem ganzen Fernsehteam in den Ferienpark gekommen.
Mit ihr zusammen haben Kinder aus der Umgebung und dem Park sowie einige Eltern den Wagen bemalt. Das Ergebnis: eine farbenfrohe Blumenwiese mit fröhlich umherschwirrenden Bienen. "Ich finde die Idee toll", sagt Martina Lammel sichtlich zufrieden, "die Kinder dürfen hier frei nach ihrer Fantasie malen. Hauptsache es ist bunt".
Jüngste Teilnehmerin war Emma (2) mit Mama Claudia aus Gunderath. "Das ist eine super Aktion, besonders wegen der Nähe zur Natur", meint Claudia Mittler. Die Ferienparkkinder Emma und Lara sahen das genauso. "Es macht einen Riesenspaß, den Wagen zu bemalen, da bleibt etwas von uns hier", sagte Lara.
Der Fernsehbericht wird am 2. September in der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" gezeigt. Die Einrichtung einer Waldschule ist ein Projekt, das zusammen mit dem Forstamt, der Grundschule und der Kindertagesstätte Uersfeld sowie dem Ferienpark Gunderath umgesetzt wird. Investitionskosten: rund 50 000 Euro. Der Waldschulwagen soll später im Naturerlebnispark Oberes Elztal seinen Platz finden, kann aber auch für Schulfeste verliehen werden. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort