Dorfentwicklung Modellkommune: So will die Eifelgemeinde Uersfeld Wohnangebote für Senioren schaffen

Uersfeld/Gillenfeld/Dockweiler · Die Ortsgemeinde Uersfeld ist eine von sieben neuen Modellkommunen für das Projekt „WohnPunkt RLP“. Was bedeutet das für den 750-Einwohner-Ort in der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg? Und was ist aus Anläufen in anderen Vulkaneifel-Orten geworden?

 Die Gemeinde Uersfeld in der Verbandsgemeinde Kelberg ist jetzt eine der Schwerpunktgemeinden für das Projekt WohnPunkt RLP.

Die Gemeinde Uersfeld in der Verbandsgemeinde Kelberg ist jetzt eine der Schwerpunktgemeinden für das Projekt WohnPunkt RLP.

Foto: Helmut Gassen

Uersfeld hatte sich schon 2019 auf Empfehlung von Bürgermeister Johannes Saxler (Verbandsgemeinde Kelberg) um die Förderung als Modellkommune des Projekts „WohnPunkt RLP“ (siehe Info) beworben. „Natürlich waren wir damals enttäuscht, dass wir nicht zum Zug kamen“, erinnert sich Uersfelds Ortsbürgermeister Andreas Daniels. Umso größer sei die Freude nun, sagt er. Die Nachricht „Wir sind dabei!“ habe unter den Mitgliedern des Ortsgemeinderates rasch die Runde gemacht. Und soll sich möglichst bald auch im Dorf herumsprechen und auf möglichst viel Interesse und Engagement stoßen, hofft Daniels. „Denn das A und O ist die Beteiligung der Bürger“, nennt er ein Grundanliegen des Projekts.