Wolfgang Niedecken schwer erkrankt - Konzert in Gerolstein verschoben

Köln · BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (60) ist schwer erkrankt. Der Kölsch-Rocker („Verdamp lang her“) müsse alle anstehenden Termine einschließlich seiner geplanten Tournee verschieben. „Bis auf weiteres stehen alle Planungen still“, teilte das Management am Donnerstag in Köln mit.

Auch der Termin im Lokschuppen in Gerolstein ist vorerst verschoben, wie Veranstalter Jörg Petry dem Trierischen Volksfreund auf Anfrage mitteilte. Das Konzert am 12. November finde definitiv nicht statt, allerdings sei ein alternativer Konzerttermin möglich. Für diesen würden die bereits gekauften Karten ihre Gültigkeit behalten.

Woran der Sänger erkrankt ist, wurde nicht gesagt. Der Frontmann wollte eigentlich vom kommenden Dienstag an auf Tournee gehen. „Wir bitten eindringlich darum, die Privatsphäre von Wolfgang Niedecken und seiner Familie zu respektieren“, appellierte das Management an Medien und Öffentlichkeit.

Noch bevor die Nachricht von der Erkrankung am Donnerstagmittag offiziell bestätigt wurde, gingen auf der BAP-Website und bei Facebook zahlreiche Genesungswünsche ein.

Ein Fan schrieb: „Das hat uns alle wie ein Keulenschlag getroffen. Wenn eines seiner Mantras war "Het hät noch immer jut jejange" (Es ist noch immer gut gegangen), so wissen wir jetzt: "Jott sei Dank, du bes dem Düvvel van der Schöpp jespronge" (Gott sei Dank, du bist dem Teufel von der Schüppe gesprungen).“ Ein anderer BAP-Liebhaber wünschte: „Maache et joot leeve jung un kumm baal gesund widder.“ (Mach's gut, lieber Junge, und komm bald gesund wieder!)

Niedecken ist dieses Jahr 60 geworden und hat unter dem Titel „Für 'ne Moment“ seine Autobiografie veröffentlicht. Obwohl echtes Kölsch heute auch von vielen Kölnern gar nicht mehr verstanden geschweige denn gesprochen wird, hat der „Südstadt-Dylan“ in den letzten Jahren immer wieder klargestellt, dass er daran festhalten wolle: „Ich habe mich immer gegen Hochdeutsch oder Englisch in den Songtexten gewehrt“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. BAP dürfe sich nicht austauschbar machen. Er glaube sogar, dass er auf Kölsch träume.

Niedeckens letzte Single trug den Titel „Halv su wild“ (Halb so wild). Das hoffen die Fans jetzt auch mit Blick auf seine Krankheit. (dpa/red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort