Politik Windelpolitik des Kreises in der Kritik

Dohm-Lammersdorf/Daun · Wolfgang Schüssler, Ortsbürgermeister von Dohm-Lammersdorf, übt Kritik an Heinz-Peter Thiel, Landrat des Vulkaneifelkreises. Der hatte jüngst vorgeschlagen, dass der Landkreis die Kosten für die Entsorgung von Windeln übernimmt (der TV vom 22. November). Denn diese werden, anders als bislang, ab dem Jahr 2020 nicht mehr vom Zweckverband Abfallentsorgung Region Trier (ART) getragen.

 Wohin damit? Annemie Tautges, die ihre Mutter pflegt, ist - wie viele andere Betroffene auch - entsetzt, dass es mit der Umstellung der Abfallsatzung zum 1. Januar die kostenfreien Müllsäcke für Windeln künftig nicht mehr geben soll. Der Kreis will nun aber doch noch rasch für eine Lösung sorgen.

Wohin damit? Annemie Tautges, die ihre Mutter pflegt, ist - wie viele andere Betroffene auch - entsetzt, dass es mit der Umstellung der Abfallsatzung zum 1. Januar die kostenfreien Müllsäcke für Windeln künftig nicht mehr geben soll. Der Kreis will nun aber doch noch rasch für eine Lösung sorgen.

Foto: TV/Mario Hübner

Schüssler kritisiert, dass „jetzt noch die ohnehin klammen Kommunen durch eine – gegebenenfalls minimale – Erhöhung der Kreisumlage ein mehr als fragwürdiges Abfallkonzept mit finanzieren“ sollen. Er fordert, dass der Landkreis „das Geld an anderer Stelle einsparen“ solle, statt sich bei den Kommunen zu bedienen. Bevor sich der Landkreis als familienfreundlich präsentiere, müsse für familienfreundliche Gemeinden gesorgt werden. Schüssler: „Bei uns wohnt und lebt die Familie.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort