"Wollen nicht nur reden, sondern einfach handeln"

Daun · In Daun können ab sofort jeden Montag Flüchtlinge und Asylanten mit Ehrenamtlichen zusammenkommen. Beim ersten Treffen haben sich mehr als 30 Interessierte im Dauner Haus der Jugend über das Projekt informiert.

Daun. Sich für Flüchtlinge und Asylanten einzusetzen, ist für viele Menschen aus Daun und Umgebung ein wichtiges Anliegen. Das ist beim ersten Treffen von mehr als 30 ehrenamtlich Engagierten im Haus der Jugend in Daun deutlich geworden. ",Miteinander - Füreinander\', unter diesem Motto bieten wir jetzt jeden Montagnachmittag einen offenen Treff an, auch für Einheimische", erklärt Rita Schmaus. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugend (Trägerin des Hauses der Jugend) und arbeitet auch bei der Dauner Tafel mit. Dort sei auch das Problem deutlich geworden, dass Sprache und Kennenlernen für viele Asylbewerber und Flüchtlinge ganz wichtig seien, ergänzt Schmaus.
"Die Menschen wollen nicht isoliert sein, sie wollen etwas gemeinsam machen und zusammen sein", sagt Schmaus. Kontakte knüpfen und dabei ein wenig Deutsch lernen, ist ein Ziel des offenen Treffs.
Bei dem Auftakttreffen waren auch Mitarbeiter der Caritas, des DRK und des Migrationsdienstes dabei. Sie signalisierten eine mögliche Zusammenarbeit. Auf einer Liste, die während des Informationstreffens herumgereicht wurde, trugen sich spontan Menschen ein, die an den kommenden Montagen für die Migranten da sein wollen und ihnen beim Lernen der deutschen Sprache helfen wollen. Besprochen werden auch praktische Alltagsprobleme, wie etwa der Transport von und nach Daun oder versicherungsrechtliche Fragen. Bekannt werden soll das Montagstreffen vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda. "Im Gespräch mit den Leuten, die zu uns kommen, können wir dann auch feststellen, welche Interessen sie haben", erläutert Rita Schmaus. Dann könnten auch gezielt Vereine angesprochen werden, um weitere Kontakte zu knüpfen. "Wir wollen nicht nur reden, sondern einfach handeln", sagt Schmaus. Deshalb sei es auch wichtig, weitere Ehrenamtliche für das offene Treffen, das künftig immer montags (auch am Rosenmontag) zwischen 14 und 16.30 Uhr stattfindet, zu finden. Interessierte können einfach dazukommen. aix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort