Wurzelholzkrippe steht im Mittelpunkt

Niederbettingen · Das erste Winterpfarrfest mit Kindersegnung an der Wurzelholzkrippe in der Herz-Jesu-Kirche Niederbettingen hat alle Erwartungen von Pfarrer Andreas Paul und des Pfarrgemeinderates übertroffen. Vom Eröffnungsgottesdienst am Vormittag bis zur Lotterie am frühen Abend bevölkerten Hunderte von Besuchern die Kirche und das Umfeld.

Niederbettingen. Die Gemeindestraßen ein einziger Parkplatz, die Scheunen und Garagen rund um die Kirche eine wahre Festmeile, die Kirche während der Gottesdienste fast komplett gefüllt: "Wir sind überwältigt von der Resonanz und sehr froh, dass so viele Menschen jeden Alters aus der Pfarreiengemeinschaft und weit darüber hinaus die liturgischen, musikalischen, kreativen und kulinarischen Angebote annehmen", zieht Pfarrer Andreas Paul (Hillesheim) am Nachmittag ein erstes Resümee.
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Niederbettingen sowie etliche freiwillige Helfer hätten sich außerordentlich engagiert und zum Gelingen des Festes in vielfältiger Weise beigetragen, betont er - "wenn auch die Würstchen, die für den Abend bestimmt waren, mittags schon weg waren", erzählt er und lacht.
Die Idee für das erste winterliche Pfarrfest steht in Zusammenhang mit der Niederbettinger Krippenbautradition. Diese war zur Einweihungszeit der Kirche (1898) begründet, nach einer 45 Jahre währenden Pause 1997 wieder aufgenommen und inzwischen zu einem Wurzelholzkrippen-Kunstwerk von über 50 Quadratmetern entwickelt worden.
Mehr als 100 Besucher


Die ganze Geschichte erzählte Michael Linden von den "Neukrippenbauern" am Pfarrfesttag bei zwei Führungen weit über 100 Teilnehmern. Und Pfarrer Andreas Paul segnete im Rahmen einer Andacht die Kinder und ihre Eltern und Großeltern an der Krippe.
Auf dem Musikprogramm standen die Auftritte der Rother "Antonius-Engel" (Leitung: Annegret Kuhl) und der Sacro-Pop-Gruppe "Spirit" (Leitung: Michael Remer).
In der Talente-Scheune gab es zu kaufen, was Hobbyköche und -künstler übers Jahr hergestellt hatten: Likör, Marmelade, Mützen, Socken, Duftkissen, Walzen für Kindertraktoren und Gartenskulpturen aus Stein und Edelstahl. An Kulinarischem waren Kartoffelsuppe, Waffeln, Kuchen und gebrannte Mandeln der Renner. Der Erlös fließt auf das Konto der Pfarrei Niederbettingen und wird für die laufenden Ausgaben verwendet.
Unter den Besuchern waren auch die Schwestern Jennifer Hansen und Manuela Müller mit ihren Ehemännern Daniel und André und ihren Kindern Peter (vier Monate) und Anne (vier Jahre). Die jungen Familien aus Oberbettingen nahmen an der Kindersegnung teil, erklärten sich beeindruckt vom Singspiel der Grundschulkinder unter Leitung der Gemeindereferentin Stefanie Peters, bummelten durch die beheizten Scheunen und staunten: "Hier ist ja richtig was los!" bb
Die Wurzelholzkrippe in der Herz-Jesu-Kirche Niederbettingen kann bis Sonntag, 2. Februar, täglich besichtigt werden. Wer eine Führung haben möchte, meldet sich beim Pfarramt Hillesheim, Telefon 06593/343,
E-Mail: pfarramt.hillesheim@
t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort