Zarte Zeichnungen, fotorealistische Werke, abstrakte Bilder

Zarte Zeichnungen, fotorealistische Werke, abstrakte Bilder

Die in Machart, Form und Wesen unterschiedlichsten Werke von 26 Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind zurzeit in der Volksbank Daun zu sehen. Die Ausstellung, die im Zweijahresrhythmus vom Kulturkreis präsentiert wird, trägt den Titel "Jugend macht Kunst".

Daun. Kinder und Jugendliche hätten eine unglaublich große schöpferische Kraft und Vielfalt, sagte Jutta Schulte-Gräfen (Daun-Rengen), als sie bei der Vernissage die aktuelle Ausstellung aus ihren Beobachtungen bei Kursen und Projekten mit jungen Menschen erklärte. Sie arbeiteten konzentriert und kreativ, sie stellten Begabung, Fleiß, Ausdauer und Hingabe unter Beweis, betonte Jutta Schulte-Gräfen, die selbst frei schaffend künstlerisch sowie als Dozentin tätig ist. Unter den Exponaten der Ausstellungsteilnehmer lobte sie die zarten Zeichnungen und die naiven, fotorealistischen oder ans Abstrakte rührenden Bilder mit Motiven aus der Natur oder mit Darstellungen von Mensch und Tier.
Mit zwei kraftvoll und mit Seele gemalten Bildern von Lea Blumberg aus Daun beginnt die Ausstellung. "Ich war total überrascht, als ich heute Abend in die Volksbank kam und meine Bilder ganz vorne entdeckte", erzählte die 18Jährige Gymnasiastin dem Trierischen Volksfreund. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich um die Acrylmalereien "Kleine Schwester" und "Abstrakt I". Sie male von Kind an gerne, sagte Lea Blumberg. Das Malen mache ihr Spaß und entspanne sie.
Zunächst hatte Volksbank-Direktor Herbert Thelen die Präsentation "dieser hochinteressanten Ausstellung" als "ein Vergnügen und eine große Freude" bezeichnet. Der Kulturkreis-Vorsitzende Roy Coppack erklärte: "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den künstlerischen Nachwuchs auf diese Weise zu fördern."
Gleichermaßen pfiffig und gekonnt war der musikalische Rahmen, mit dem die von Armin Groh geleitete Jazzgruppe "Unicorn" vom Geschwister-Scholl-Gymnasium die jungen Künstler und die Vernissagengäste unterhielt.
Die Ausstellung "Jugend macht Kunst" ist bis zum 29. November während der Öffnungszeiten in der Kundenhalle der Volksbank in Daun zu sehen. bb
Diese Künstler wirken an der Kulturkreis-Ausstellung "Jugend macht Kunst" in der Volksbank in Daun mit: Lara Baberowski (13), Hontheim; Katharina Becker (18), Prüm; Lea Blumberg (18), Daun; Ina Buderath (20), Daun; Nicole Buss (18), Gönnersdorf; Marie Condné (14), Gillenfeld; Judith Esser (14), Bullay; Julia Gerhards (13), Retterath; Jasmin Heinrichs (17), Nerdlen; Anastasia Konrad (16), Daun; Nicolas Krämer (18), Gerolstein; Malin Lambrecht (17) und Till Lambrecht (15), Utzerath; Celine Neifeld (14) und Jan Neifeld (12), Daun-Waldkönigen; Franziska Patzwald (18), Gerolstein; Sitthinet Santhi (20), Eckfeld; Annkathrin Schäfer (14), Hinterweiler; Gina-Marie Schmitz (14), Darscheid; Johanna Schüller (12), Kolverath; Melanie Stock (18), Niederbettingen; Hannah Thiel (15), Daun-Steinborn; Mara Tombers (12), Daun; Julia Urban (17), Darscheid; Laura Willems (13), Daun; Nicolas Yun Christmann (16), Trier.

Mehr von Volksfreund