Zeichen der Hoffnung

DAUN. (red) WM-Eröffnung der besonderen Art an der Dauner Realschule: In einem brasilianischen Fußballtag gipfelte ein Hilfsprojekt der Klasse 5c. Das Turnier gewann das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG). Der Erlös von rund 1000 Euro fließt in eine Initiative der Salesianer Don Boscos zu Gunsten von Straßenkindern in Brasilien.

Vera Maas-Lehmberg vergibt nur Einser - jedenfalls wenn es um die Aktion "Fußball für Straßenkinder" geht. Eine Eins für die Mädchen und Jungen ihrer 5c, die sich über mehrere Wochen intensiv mit Themen wie Brasilien, Straßenkinder und Don Bosco beschäftigten und mit viel Fantasie und Eifer Plakate, Einladungsschreiben, Bittbriefe für Tombolapreise, Broschüren und Projektmappen erstellten. Eine Eins für die Fußballmannschaften aus den fünften Klassen der Realschule, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG), der Hauptschule und des TMG, die fleißig trainierten und fair spielten. Eine Eins für die zuschauenden Mitschüler, Lehrer und Eltern, die für Superstimmung im Stadion sorgten. Und eine Eins für die Eltern der Klasse 5c. "Ihre Mitarbeit und ihre Unterstützung waren enorm", sagt Vera Maas-Lehmberg mit Blick auf Kuchen, Salate und freiwillige Arbeitseinsätze.Wenigstens ein kleiner Beitrag gegen die Not

Das Fußballturnier am WM-Eröffnungstag bildete den Schlusspunkt des Hilfsprojekts der 5c im Rahmen der Initiative, zu der die Salesianer Don Boscos bundesweit aufgerufen und die Anmeldung mit einem Fußball belohnt hatten. "Wir wollen wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, um die Not der brasilianischen Straßenkinder zu lindern", begründet die Klasse 5c die Aktion. Klassensprecherin Elena Schmitz erzählt, dass sie von ihrer Klassenlehrerin auf das Projekt aufmerksam gemacht wurden und gleich begeistert waren. "Alles war interessant und hat Spaß gemacht", sagt sie und berichtet von einem Film über die Straßenkinder und von den Vorbereitungen für das Turnier. Gegen ein Leben auf der Müllhalde

Ihr Klassenkamerad Daniel Groß, Mitglied der Fußballmannschaft und Torschütze, fasst das Turnier so zusammen: "Alle haben fair gespielt. Es war ein schöner Tag und gutes Wetter. Wir wurden ganz toll angefeuert, und wenn ein Tor fiel, war der Jubel groß. Ich fand toll, dass so viele Zuschauer da waren." Der Schiedsrichter Thomas Radermacher ("ein Profi"), Onkel seiner Mitschülerin Lisa, habe wirklich fair gepfiffen. Schließlich siegte die Mannschaft des TMG vor dem GSG, der Realschule und der Hauptschule. Nach dem vorläufigen Kassensturz rechnet Vera Maas-Lehmberg mit einem Erlös von etwa 1000 Euro aus der Tombola mit Fußball bezogenen Preisen und dem Verkauf von Speisen und Getränken. Es soll ein Zeichen der Hoffnung sein für die Minderjährigen, die in Brasilien in großer Armut leben. Viele gehen nicht einmal zur Schule, ernähren sich von Müll, atmen Klebstoff ein, um den Hunger zu unterdrücken, schlafen unter Pappe auf der Straße, werden von Passanten und Polizisten getreten - so haben Annika Bauer, Lisa Daun, Elena Schmitz und Claudia Zurkowski aus der 5c recherchiert und aufgeschrieben. Informationen zu der Aktion "Fußball für Straßenkinder": Don Bosco, Sträßchensweg 3, 53113 Bonn, Telefon 0228/5396570, Fax 0228/5396565, E-Mail: info@fussball-fuer-strassenkinder.de, Internet: www.fussball-fuer-strassenkinder.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort