Zeichen des Gemeinschaftssinns

ROCKESKYLL. (vog) Angepackt: In Eigeninitiative erneuerten 15 Bürger und einige Jugendliche die morsche Brücke über den Rockeskyller Bach.

"Das ist doch der beste Beweis für unseren Gemeinschaftssinn", ist Ortsbürgermeister Peter Bartlick von dem Engagement begeistert. Seinem Hilferuf zur Erneuerung der Brücke waren Mitglieder sämtlicher Vereine und Gruppierungen des Ortes gefolgt. Die Brücke in der Ortsmitte verbindet die Dorfstraße mit den Straßen "Am Kalkofen" und "Am Dreisbach". "Sie wird viel von den Anwohnern genutzt", weiß Bartlick. Eigentlich sollte das 23 Jahre alte Holzkonstrukt nur repariert werden, aber bei genauerer Betrachtung war klar: Da muss alles neu gemacht werden. Douglasien-Holz, das im vergangenen Jahr im Gemeindewald gefällt worden war, wurde kostenlos von einer Rockeskyller Schreinerei zugeschnitten und gefräst. In einer weiteren Firma wurden die Bretter und Handläufe imprägniert. "Jetzt ist die Brücke viel sicherer, weil die Bretter nicht mehr glatt, sondern geriffelt sind", freut sich Bartlick. Innerhalb von nur sieben Stunden hat die Bau-Kolonne die alte, morsche Brücke abgerissen und die neue, zwölf Meter lange Konstruktion errichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort