Ziel erreicht: Wanderwege ums Maar sind auf dem neuesten Stand

Gillenfeld · Nach fünf Jahren intensiver Arbeit in verschiedenen Arbeitskreisen und unter verschiedener Moderation ist es so weit: Die Wanderwege der Gemeinden rund ums Pulvermaar werden am Wochenende eröffnet.

Gillenfeld. In enger Zusammenarbeit der Gemeinden Brockscheid, Demerath, Ellscheid, Gillenfeld, Immerath, Mückeln, Saxler, Steineberg, Steiningen, Strohn, Strotzbüsch, Udler und Winkel wurde das alte Wanderwegenetz überprüft. Nach den Qualitätskriterien Deutsches Wandersiegel für Premiumwege wurden die alten Streckenführungen neu konzipiert. Das Deutsche Wandersiegel macht die Qualität eines Wanderweges messbar. Ein umfangreicher Kriterienkatalog ermöglicht es, die Stärken und Schwächen eines Wanderweges möglichst objektiv zu erfassen. Er enthält Qualitätskriterien für eine wettbewerbsfähige Wanderinfrastruktur, die die Wanderwege sowie ihr Umfeld bewerten. Bei diesem Prozess wurden durch die DLR Mosel sowohl die Gemeinden als auch die touristischen Leistungsträger mit ins Boot genommen.
Ab 2012 erfolgte die Fortführung des Projektes als Leader-Projekt unter Moderation der Verbandsgemeinde Daun. Das im Bereich der Pulvermaargemeinden begonnene Projekt wurde auf die Verbandsgemeinde ausgeweitet. Mit Unterstützung eines Planungsbüros wurden die neuen Wege kartographiert und die Standpunkte der Wegweiser und Bänke festgelegt. Zur Eröffnung durch Landrat Heinz Peter Thiel und die Viezkönigin Meike I. laden die Gemeinden nun für Sonntag, 7. September, 14 Uhr nach Gillenfeld in den Ronnentalweg am Eifelvereinshaus ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bezirkswandertags des Eifelvereins statt. redExtra

Programm: 9 Uhr Gottesdienst in der St.-Andreas- Kirche, 10.10 Uhr Begrüßung am Eifelvereinshaus, 10.30 Uhr Start von drei geführten Wanderungen: 1. Pulvermaar/Strohner Märchen/Römerberg (8 km) mit Jan Daniel; 2. Hetchenmärchen/Dürres Maar/Holzmaar (10 km) mit Lothar Posdziech; 3. Eröffnungswanderung Antoniusweg (12 km) mit Dieter Ackermann, 14 Uhr Festakt zur Eröffnung der Wanderwege Antoniusweg, Apolloniaweg, Keltenweg, Lavaweg, Mühlenweg, Wendelinusweg, anschließend Beisammensein mit Live-Musik mit Dietmar Geib.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort