Zu den Burgfestspielen leuchtet der Mond über Mayen

Mayen · Drei Inszenierungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm der Mayener Burgfestspiele. Zu sehen sind die Aufführungen von "Mond über Mayen", "Alexis Sorbas" und "In 80 Tagen um die Welt".

Mayen. Die Burgfestspiele haben ihren Ursprung im Jahr 1980, als anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Genovevaburg die Genovevasage aufgeführt wurde. Aufgrund der positiven Resonanz auf diese und die folgenden Gastspiele entschied man sich ab 1988 ein eigenes Ensemble mit bekannten professionellen Schauspielern zu verpflichten und die Spielzeit erheblich auszudehnen.
2007 hat Peter Nüesch die künstlerische Leitung der Freilichtfestspiele in Mayen übernommen. Seitdem wählt er jährlich ein Kinderstück und zwei Erwachsenenstücke aus.
In diesem Jahr erwartet die Besucher das Mitmachstück "In 80 Tagen um die Welt" für Kinder ab fünf Jahren nach dem Roman von Jules Verne, das am 22. Mai Premiere hat.
Für Erwachsene gibt es das Musical "Alexis Sorbas" von Konstantin Wecker und Pavel nach der Vorlage von Nikos Kazan tzakis (Premiere: 16. Juni) sowie Ken Ludwigs Komödie "Mond über Mayen" (Premiere: 30. Juni) red
Weitere Informationen rund um die Festspiele gibt es im Internet auf der Homepage der Stadt Mayen unter der Adresse www.mayenzeit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort