Zu Fuß über die neue Autobahn

Die Liesertalbrücke bei Daun-Rengen und der neue Autobahnabschnitt bis zur Anschlussstelle Gerolstein sind am Sonntag, 15. August, von 11 bis 17 Uhr Schauplatz eines Erlebnistages. Beim "Höhenfieber" können die Besucher auf der Fahrbahn wandern und skaten.

Daun. (HG) Über eine neue Autobahn skaten oder wandern, Formel 1-Rennfahrzeuge live in Action auf der Autobahn bewundern, mit dem Hubschrauber sich das imposante Bauwerk von oben anschauen, im Innern der Brücke das Tal überqueren, eine Großübung der Hilfs- und Rettungskräfte erleben - das verspricht der Erlebnistag auf der Liesertalbrücke bei Daun unter dem Motto "Höhenfieber". Veranstalter der Aktion auf der Liesertalbrücke ist die Verbandsgemeinde (VG) Daun.

Die Veranstaltung wird kombiniert mit dem dritten Tag der Hilfs- und Rettungsdienste, weil ohnehin eine Großübung auf dem noch nicht freigegebenen Abschnitt der A 1 vorgesehen war.

Nicht mehr wie angekündigt im Programm ist allerdings das Bungee-Jumping von der 50 Meter hohen Brücke, was die VG als Veranstalter "aus sicherheitstechnischen Gründen" wieder herausgenommen hat.

Die Zufahrt für Besucher ist nur über die Anschlussstelle Darscheid möglich. Besucher haben freien Eintritt.

Beim Höhenfieber ist auch das Technische Hilfswerk (THW) mit dem Ortsverband Daun-Vulkaneifel dabei. "Wir werden eine kleine Ausstellung unserer Fahrzeuge und Geräte zeigen, bauen eine Kletterwand auf der Brücke auf und nehmen im Rahmen der großen Gefahrstoffübung teil", erklärt Axel Schumacher, Ortsbeauftragter des THW Vulkaneifel.

Der LBM Gerolstein wird in Form von Bildern Informationen zum Bau der Brücke geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort