Zu Gast bei Freunden

Seit 22 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Gerolstein und Digoin, im Süden der Region Burgund gelegen. Neben zahlreichen Vereinen der Stadt Gerolstein pflegt auch der SV Gerolstein regelmäßigen Kontakt zu Vereinen und Bürgern in der über 10 000 Einwohner zählenden Stadt, die durch die eindrucksvolle Kanalbrücke über die Loire bekannt ist.

Gerolstein. (red) Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz, der Vorsitzende des Sportvereins Gerolstein, Georg Linnerth, sowie die Handballer erlebten drei erlebnisreiche Tage bei den französischen Gastgebern.

"Wir wollen die Städtepartnerschaft weiter beleben und unseren jungen Sportlern durch regelmäßige Begegnungen die französische Kultur näher bringen", erklärte Linnerth.

Fast alle Abteilungen des Sportvereins werden in die Begegnungen mit der Partnerstadt integriert.

In Digoin stand der Empfang im Rathaus der Stadt ebenso auf dem umfangreichen Besuchsprogramm wie die Besichtigung einer Keramikfabrik, ein Museumsbesuch und eine Kanalfahrt. Der Gastgeber, der HBC Digoin wurde vom SV mit einer großen Torte überrascht.

Ergebnisse standen beim sportlichen Vergleich allerdings nur an zweiter Stelle. Viel wichtiger waren Gastgebern und besuchern die vielen großen und kleinen Begegnungen, die eine Städtepartnerschaft erst mit Leben erfüllen. Für das nächste Jahr liegt auch bereits eine Einladung für die Jugendfußballer vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort