Zu Gast bei Partnern

KERPEN. (fs) "Unsere Partnerschaft basiert auf historischen Quellen, und diese wollten wir mit unserem Besuch auffrischen", sagte der Ortsvorsteher aus dem saarländischen Illingen, der mit einer Delegation dieser Tage ins Eifeldorf kam.

Im Jahr 1351 verlegte ein Graf Dietrich von Kerpen seinen Wohnsitz nach Illingen und gründete dort die Herrschaft Kerpen. Noch heute findet man viele Nachkommen dieses Namens in der Gegend. Die Saarländer wurden von Ortsbürgermeister Rudolf Raetz und einem Begrüßungskomitee empfangen. Die seit Mai 1989 bestehende Partnerschaft ermöglicht es, wie beide betonten, auch mal über den Tellerrand der eigenen Gemeinde zu schauen. Bei einem gemütlichem Abend, der von Diskussionsbeiträgen beiderseitig gestaltet wurde, kam die gewachsene Verbundenheit wieder voll zu Tage. Am nächsten Tag führte Kerpens Bürgermeister Rudolf Raetz die Gäste durch das Burgdorf. Ortsbürgermeister Raetz ging es wie seinem Kollegen Scholl auch darum, neben den Gemeinderatsmitgliedern auch die Vereine verstärkt in die Partnerschaft einzubinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort