Zu Tisch im Hillesheimer Land
Fassbares Ergebnis von Bürger-Engagement: Der Aufforderung im Rahmen der Lokalen Agenda, Rezepte von Lieblingsspeisen, Familiengerichten oder Blitz-Menüs für knurrende Kindermägen einzureichen, folgten viele. In Zusammenarbeit mit dem Hillesheimer KBV-Verlag entsteht so noch in diesem Jahr ein Kochbuch.
Hillesheim. "Die eingegangene Sammlung unterschiedlicher Koch- und Backrezepte zeigt die regionale Verbundenheit vieler Mitbürger, was einen positiven Aspekt für die VG darstellt", erzählt die Hauptinitiatorin dieses Projekts, Bürgermeisterin Heike Bohn.
Karin Pinn, Ernährungsberaterin und Leiterin des lokalen Projekts "Karla Kirsche", das Kindern eine ausgewogene Ernährung näher bringen will, begrüßt, dass auch zehn Kinder ihre selbst ausprobierten Rezepte in dem Sammelband vorstellen. Zudem sei es originell, sein Lieblingsrezept gar aus der Kinderzeit gedruckt in dem Buch zu sehen, wie die Kartoffelsuppe (Rezept 1) auf dem Gruppenfoto.
Eine Jury wählt 100 Vorschläge aus
Mit Unterstützung von Ralf Kramp, Leiter des KBV-Verlags, wird sich das Kochbuch "Zu Tisch im Hillesheimer Land" von anderen landläufigen Ausgaben unterscheiden. Die Auswahl der insgesamt 100 Rezepte erfolgt durch eine Jury. "Es kommt nicht darauf an, besonders raffinierte Gaumengenüsse herzustellen, sondern auch jedes einfache Gericht schmack- und vor allem nahrhaft zu bereiten", so steht es im Trierischen Kochbuch der Familie Schmitz-Hennes von 1857. Und dessen Inhalt ist auch nach 150 Jahren noch stimmig.
Gertrud Mertes erinnert sich, dass ihre Großmutter und Mutter aus diesem Kochbuch manche leckere Mahlzeiten herstellten, etwa hausgemachte Nudeln (Rezept 2). Manfred Schmitz, der Geschäftsführer der Urlaubsregion, ist überzeugt, dass auch Urlauber das Buch als kulinarische Erinnerung erwerben. Dazu könnte der vegetarische Döppekuchen (Rezept 3) gehören, den Annemie Adolphi aus Berndorf anlässlich eines Kartoffelfestes der Interessengemeinschaft "Urlaub auf dem Bauernhof" kennenlernte. Jedes Rezept hat seine eigene Geschichte, auch Lisas schneller Früchtepunsch, der besonders in der kalten Jahreszeit für Kinder ein leckeres und vitaminreiches Getränk ist.
Nach Fertigstellung wird das Kochbuch ab dem Spätherbst in lokalen Geschäftstellen zu kaufen sein. Rezepte werden noch bis Ende Juli entgegengenommen. Rezept 1 Kartoffelsuppe (4 Personen): 500g mehlig kochende Kartoffeln, 2 Möhren, 1 Zwiebel, 200g Lauch, 1 EL Öl, 1 Liter Gemüsebrühe, Pfeffer, Muskatnuss, 1 Bd. Petersilie, Sahne nach Belieben. Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln schälen und würfeln, Lauch in Ringe schneiden. Die Zwiebel in einem Topf glasig dünsten, mit Gemüsebrühe auffüllen und die Kartoffeln und Möhren zugeben und weich kochen. Den Lauch die letzten 5 Minuten hinzufügen. Die Suppe mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Danach mit dem Mixer pürieren und nach Belieben mit einem Sahnehäubchen und Petersilie verzieren.Rezept 2 Hausgemachte Nudeln (6 Personen): Pro Person ein Ei. Nach und nach so viel Mehl beigeben, dass ein fester Teig entsteht, diesen dünn ausrollen und über Nacht trocknen lassen. Den Teig zusammen rollen und in dünne Streifen schneiden. Die Nudeln einige Minuten in Salzwasser kochen, auf ein Sieb schütten. Ausgelassene Butter oder kleine Speckwürfel zu den Nudeln geben.Rezept 3 Döppekuchen vegetarisch (8 Personen): 4 kg Kartoffeln, 3 Möhren und 2 Zwiebeln reiben. 1 kg Zuchini klein schneiden und 250 g Feta und 8 aufgeschlagene Eier dazugeben. Alles vermischen und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter und 4 Knoblauchzehen würzen. In Auflaufschalen füllen und bei 180 Grad im Ofen backen, bis eine Kruste entsteht. Dazu passt eine Pilzsoße.