Zu unserem Artikel:

Haben wir wirklich Geld zu viel? Jede Umbenennung kostet, angefangen von der Entwicklung neuer Schriftzüge, Symbole oder Wappen bis zur Neugestaltung von Briefbögen, Schildern, Stempeln und Siegeln. Jeder Satz für den Druck muss neu gemacht werden, Umbenennungen, Eintragungungen in Verzeichnisse und Nachschlagewerken werden erforderlich.

Nicht zu reden von den Kosten für die Touristbüros und Touristikbranche, die die Akutalisierung aus eigener Tasche zahlen müssen. Man muß von einem hohen fünf- oder gar sechsstelligen Betrag reden, der aufgewendet werden muss. Was bringt uns denn die Investition? Einen Touristen oder eine Übernachtung mehr? Überall im Kreis muss gespart werden. Jeder Euro wird zweimal umgedreht. Große und wichtige Probleme in Wirtschaft und Politik sind ungelöst. Und wir haben nichts Besseres zu tun, als uns Gedanken über eine Umbenennung zu machen, die bereits schon einmal als unsinnig verworfen wurde? Klaus Finken, Birgel Ich sage nein zu einer Umbenennung. Das kostet nur Geld und bringt auch für den Tourismus nichts, oder braucht Herr Onnertz noch ein Denkmal??? Johannes Jahn, Jünkerath Eine Umbenennung in Vulkaneifelkreis würde ich sehr begrüßen, da der Begriff Landkreis nur wenig aussagekräftig ist. Die Bezeichnung Vulkaneifelkreis ließe sich in der Tat besser vermarkten und würde den Anliegen einer späteren Gebietsreform auch sicherlich nicht im Wege stehen. Da die Befürworter von nur geringen Kosten bei der Umbenennung sprechen, würde es jedoch nahe liegen, die Bezeichnung Vulkaneifelkreis Daun zu wählen. Damit könnten meines Erachtens Dauner und Nicht-Dauner gut leben. Die jetzigen Strukturen könnten erhalten bleiben und damit unnötige Kosten vermieden werden. Walburga Willems, Daun Ich bin schon erstaunt darüber, dass lediglich die Einwohner der Stadt Daun darüber entscheiden können, ob der Landkreis Daun umbenannt werden kann oder nicht. Es ist doch wohl so, dass der Landkreis umbenannt werden soll und nicht die Stadt Daun, und somit sollten eigentlich alle Einwohner des Kreises die Möglichkeit haben mitzuentscheiden, ob es zu einer Umbenennung kommt oder nicht! Oder fürchtet man eine kreisweite Entscheidung, weil dann wohl die Entscheidung pro Vulkaneifelkreis schon vorherzusehen ist? Richard Müsseler, Oberehe-Stroheich Als Unternehmer und Initiator der Dauner Mediatage meine ich, dass die Initiative von Herrn Onnertz eine perspektivische Verbesserung der Standortvermarktung Vulkaneifel forciert. Die einzigartige Positionierung des Landkreises liegt im Vulkanismus. Eine Umbenennung bringt Chancen, Identifikation und Einsatz für die Region. Am Namen allein liegt es aber nicht, es bedarf eines Konzeptes. Mario W. Müller, Daun Ich verstehe nicht, warum man etwas Bewährtes unbedingt umgestalten, umbenennen, erneuern muss. Unter dem "Landkreis Daun" kann sich so ziemlich jeder etwas vorstellen. Bei "Vulkaneifelkreis" bin ich mir - zumindest was Menschen außerhalb der Region Trier betrifft - nicht so sicher. Auch das Autokennzeichen DAU ist bundesweit bekannt. Wie soll es dann heißen? VEK vielleicht? Oder VUL? Leute, lasst doch die Namen, wie sie sind. Nicht nur in Daun. Überall. no/BPFrank Adam, Bad Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort