Zu viele Termine an einem Tag: Gewerbemarkt Kelberg fällt aus

Der vom Gewerbe- und Verkehrsverein Kelberg für den 10. April geplante Gewerbemarkt in Kelberg findet zum ersten Mal nicht statt. Grund dafür ist die Terminüberschneidung mit dem Frühlingsfest in Adenau und dem verkaufsoffenen Sonntag in Ulmen.

Kelberg. (HG) "Es tut mir leid, ich hätte auch gewollt, dass der Markt stattfindet. Aber es ging nicht anders für uns", erklärt Alfred Borsch, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg.

Normalerweise fand der Gewerbemarkt immer am letzten Wochenende im April statt; 2011 ist an diesem Termin jedoch Ostern.

Deshalb wurde der Gewerbemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag, Auto- Motorrad- und Traktoren-Ausstellung für den 10. April geplant.

Doch auch an diesem Termin gibt es Schwierigkeiten. "Es ist eben ein Problem, das sich alle sechs, sieben Jahre ergibt. Adenau hat seinen Frühlingsmarkt wegen Palmsonntag vom 17. April auf den 10. April vorverlegt, und der Gewerbeverein Ulmen hat seinen verkaufsoffenen Sonntag auch auf den 10. April terminiert. Da wir normalerweise ja Ende April unseren Gewerbemarkt haben und ihn zwei Wochen vorverlegt hatten, waren wir im Zugzwang", sagt Alfred Borsch.

Den Gewerbemarkt nun auf andere Wochenenden zu verlegen, klappte auch nicht.

"Es gab für uns keinen anderen Termin, da an den anderen Wochenenden in Daun (17. April) und Gerolstein (27. April) offene Sonntage stattfinden. Das konnten wir auch nicht machen, da dies nicht unsere Termine sind", so Borsch.

Also wurde der Gewerbemarkt zum ersten Mal abgesagt. "Ich weiß, dass dies nicht die optimale Lösung ist. Ich hätte das alles vielleicht früher abklopfen müssen. Doch wenn Ulmen und Adenau zusammen etwas am 10. April haben, bringt es für uns nichts. Das alles passiert mir nie mehr", sagt Borsch.

Nicht alle begrüßen die Absage



Frank Schillinger von der Bäckerei Schillinger findet den Ausfall des Gewerbemarkts nicht in Ordnung. "Für uns wäre das ein sehr starkes Wochenende gewesen, da viele Leute nach Kelberg gekommen wären. Das hätten wir, und ich denke auch, andere Geschäftsleute, gerne mitgenommen, da es durchweg ein lukrativer Tag war. Man hätte den Wettbewerb nicht scheuen und es positiv sehen sollen."

Auch Alfred Jax sieht die Absage kritisch. "Man muss natürlich ein bisschen links und rechts sehen. Doch wenn Ulmen und Adenau auf unseren Termin gesprungen sind, ist das nicht richtig. Man hätte es vielleicht darauf ankommen lassen sollen."

Für 2012 wurde der Gewerbemarkt angesichts der diesjährigen Probleme schon auf den 29. April festgesetzt. "Wir wollen dann auch das Konzept des Marktes verändern. Wir haben da schon einige Ideen", sagt der Vereinsvorsitzende Alfred Borsch. Als Ersatz für den verlorenen Gewerbemarkt wurde nun vom Vorstand des Gewerbevereins beschlossen, am 3. April einen verkaufsoffenen Sonntag anzubieten.

"Es ist ein Versuch. Wir können nichts verlieren", meint Borsch. Alle Geschäftsleute wurden vom Verein angeschrieben, damit sie an dem verkaufsoffenen Sonntag mitmachen.

"Dieser verkaufsoffene Sonntag hat aber nur Sinn, wenn sich alle beteiligen. Ansonsten kann man das vergessen", meint Jax.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort