Züricher Geschnetzeltes, portugiesischer Lammtopf

Ballkünste inspirieren Kochkünste: Artur Ehlen, Küchenleiter im Maria-Hilf-Krankenhaus, und sein Team stellen während der Fußball-Europameisterschaft (EM) Gerichte nach Rezepten aus den beteiligten Fußballnationen auf den Menüplan.

 Küchenleiter Artur Ehlen (Vierter von rechts) und sein Küchen- und Cafeteria-Team bringen die EM auf die Teller der Patienten und Gäste des Maria-Hilf-Krankenhauses. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Küchenleiter Artur Ehlen (Vierter von rechts) und sein Küchen- und Cafeteria-Team bringen die EM auf die Teller der Patienten und Gäste des Maria-Hilf-Krankenhauses. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) Als Artur Ehlen aus Alflen 2006 die Küchenleitung im Dauner Krankenhaus übernahm, hatte er die Idee von Aktionswochen bereits im Hinterkopf. "Damals bot sich die Fußballweltmeisterschaft als Einstieg geradezu an", erinnert sich Ehlen. Als es von Patienten und Gästen der Cafeteria - Personal, Patientenangehörige, Externe - viel Lob und Anerkennung gegeben habe, sei für ihn und sein Team klar gewesen: "Wir bleiben am Ball." Inzwischen hätten sich vier bis sechs Aktionswochen im Jahr etabliert, berichtet Ehlen und nennt als jüngste Beispiele "Deutsche Lieblingsgerichte" und "Spargelzeit". Der Aufwand sei erheblich, erklärt der Küchenleiter mit Blick auf die Planungs- und Vorbereitungszeit, zu der die Suche nach auch für Diätpatienten geeigneten Gerichten und die Dekoration der Cafeteria gehörten.Nun also "EM-Wochen"! Von der Kreativität des Teamchefs Ehlen und seiner Mannschaft geben der Menüplan und die mit Deutschlandfahne, Fähnchengirlanden und einem aufblasbaren Tor dekorierte Cafeteria ein beredtes Beispiel. Was bisher bereits auf die Teller kam, waren Züricher Rahmgeschnetzeltes und Kaiserschmarrn aus der Küche der Gastgeberländer Schweiz und Österreich. Die deutsche Küche wurde repräsentiert mit Rinderleber Berliner Art. Den Portugiesen war ein Lammtopf gewidmet. Und am heutigen Mittwoch kocht die Küche italienisch: Es gibt Hähnchenschnitzel Riviera, Spaghetti und Salat. Die EM-Aktionswochen enden mit einem mediterranen Fischtopf aus einem französischen Kochbuch."Meine Mitarbeiter stehen hinter diesen Aktionen, und die Patienten und Gäste finden es gut", berichtet Ehlen. Das bestätigen die beiden Servicekräfte Elke Hommes und Ingrid Wagner: "Den Leuten gefallen die Ideen und die Dekoration." Mit einem Augenzwinkern erzählen die beiden Frauen, dass die Menüauswahl auch schon mal für Schadenfreude sorge. Denn wenn das Rezept aus einem Land komme, dessen Mannschaft schon ausgeschieden sei, hörten sie mitunter die Bemerkung: "Fußballspielen können sie ja nicht besonders, aber ihre Küche ist toll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort