Zukunftsdialog: "Heute die Bildung von Morgen gestalten"

Daun-Boverath · Bildung ist eines der kostbarsten Dinge, die wir der nächsten Generation mitgeben können. Doch wie können wir die richtigen Weichen für die Bildung stellen? Darüber debattierte Bildungsministerin Vera Reiß mit Bürgern und Lehrern im Bürgerhaus Boverath.

 Ministerin Vera Reiss diskutierte selbst mit den einzelnen Bürgern mit. TV-Foto: Helmut Gassen

Ministerin Vera Reiss diskutierte selbst mit den einzelnen Bürgern mit. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Daun-Boverath. Der Dialog mit den Bürgern stand unter dem Titel "Heute die Bildung von Morgen gestalten". Die SPD-Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt hatte dazu Bildungsministerin Vera Reiß eingeladen. Doch wie können heute die richtigen Weichen für die Bildung von morgen gestellt werden, wo ist noch Bedarf für Verbesserungen oder Ergänzungen? Diese Fragen diskutierten Eltern und Lehrer in einzelnen Gruppen. "Es gibt nur eine Sache, die teuerer ist als Bildung, nämlich keine Bildung", zitierte Vera Reiß den amerikanischen Präsidenten John. F. Kennedy. Das Land betreibe das Thema Bildung mit "Herzblut", es habe einen hohen Stellenwert bei der Landesregierung. Denn "Schule sei nun mal kein Experimentierfeld" und "nur über Bildung machen sich Aufstiegschancen fest", erklärte sie. Die Schulstrukturreform des Landes werde respektiert, das Bildungssystem und die Leistungsfähigkeit des Schulsystems in Rheinland Pfalz seien gut. "Wir müssen aber die Kinder und Jugendlichen besser auf das vorbereiten, was nach der Schule kommt. Es muss uns dabei auch gelingen, die Eltern stärker anzusprechen, denn sie sind die wichtigsten Berater der Kinder". Weitere Themen seien die Integration von Flüchtlingen.
Das sieht auch Landrat Heinz-Peter Thiel so. "Die Sprachförderung ist wirklich unser größtes Thema. Wir versuchen, das nun auf Kreisebene klarer zu strukturieren". HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort