Zum Jubiläum ein neuer Kunstrasen

Üxheim-Leudersdorf · Der TuS Ahbach steht in erster Linie für Fußball, aber auch im Bereich Breitensport hat der Verein mit seinen 400 Mitgliedern ein breites Angebot. Das 40-jährige Bestehen wurde nun groß gefeiert - und eine frohe Nachricht gab es dazu auch: die Zusage für den neuen Kunstrasen.

Einige Tage hatte Heike Bohn, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim, die Nachricht wohl unter Verschluss gehalten und präsentierte sie beim Kommersabend zum 40-jährigen Bestehen des TuS Ahbach - als Geschenk zum Jubiläum. "Ich ziehe den Hut vor soviel Tatkraft, Professionalität und manchmal auch Sturheit, was aber jetzt nett gemeint ist", sagte Bohn in Anspielung auf das hartnäckige Bestreben des Vereins für den Umbau des Hartplatzes in Leudersdorf zu einem Kunstrasenplatz.

Der lang ersehnte Wunsch des Vereins kann aber nun offiziell realisiert werden, denn Heike Bohn verkündete, "dass der TuS Ahbach die Zusage über eine Förderung von 100 000 Euro durch das Land bekommen hat". Jubel im Festzelt bei dieser Botschaft, Vereinsvorsitzender Kai Nelles freute sich wie alle anderen: "Es war eine Überraschung, man hat davon geträumt und gehofft, dass die Zusage endlich kommt. Es ist traumhaft, gerade zur Feier unseres Vereinsjubiläums die Nachricht zu bekommen".

Noch in diesem Jahr soll das Projekt umgesetzt werden, sagt Nelles, obwohl noch ein bisschen Geld fehle.
Einige Quadratmeter Kunstrasen bekam der Vereinschef zwar zum Jubiläum als Gastgeschenk in Form von Briefumschlägen mit Schecks finanziert, aber Spenden werden weiterhin gerne angenommen, so Nelles.
Das Streben nach Gemeinsamkeit führte 1973 zur Gründung des TuS Ahbach aus den Vereinen SV Kerpen-Niederehe und SV Leudersdorf. Neben dem Fußball hat sich der Verein zu einem Breitensportverein entwickelt mit den aktuellen Abteilungen Leichtathletik, Tennis, Badminton, Turnen, Tanzen sowie Step Aerobic.

Der TuS Ahbach hat zurzeit rund 400 Mitglieder. 130 davon sind aktive Kinder und Jugendliche, die von 20 Übungsleitern wöchentlich betreut werden. Der Verein nutzt für seine sportlichen Aktivitäten die Sportanlage mit Rasenplatz in Niederehe und die Sportanlage Leudersdorf mit dem Hartplatz, der jetzt zum Kunstrasenplatz umgebaut wird. Außerdem werden von einigen Bereichen noch die Turnhalle in Üxheim und das Bürgerhaus in Leudersdorf genutzt. 14 Aufstiege und 13 Abstiege der beiden Fußballmannschaften gab es in den 40 Jahren des Bestehens zu verzeichnen, aktuell schloss die erste Mannschaft in der Kreisliga A die Saison mit dem vierten Platz ab, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B schaffte den zweiten Platz. "Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich den Aufstieg der ersten Mannschaft", sagt der Vereinschef Nelles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort