Zum Jubiläum eine Glocke für den Friedhof

Brockscheid · Die Brockscheider feiern am Wochenende ihr 850. Jubiläum. Auf dem Programm stehen die Vorstellung der Dorfchronik, eine Ausstellung und vieles mehr. Höhepunkt ist der Guss einer Glocke.

 Eine Glocke wird am Samstag in Brockscheid gegossen. TV-Foto: Archiv/Daniel John

Eine Glocke wird am Samstag in Brockscheid gegossen. TV-Foto: Archiv/Daniel John

Brockscheid. Das Festwochenende beginnt heute, Samstag, 4. Juni, um 13 Uhr zur 850-Jahr-Feier von Brockscheid mit der Vorstellung der Dorfchronik durch den Autor Klaus-Dieter Hammes; danach wird die Ausstellung zur Brockscheider Geschichte und zum Alltag im Bürgerhaus eröffnet. Von 14 bis 16.30 Uhr werden historische Führungen an der Burgruine "Geisenburg" mit Gernot Jung angeboten. Um 17 Uhr gießt Cornelia Mark-Maas in der Eifeler Glockengießerei die Friedhofsglocke, die sie anlässlich des Jubiläums stiftet.
Um 18 Uhr wird am Bürgerhausplatz ein Dorffoto mit allen Brockscheidern gemacht. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz. Abends ist dort Dorfabend mit musikalischer Umrahmung, Speisen und Getränken.
Das Festprogramm am Sonntag, 5. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, danach ist Totengedenken am Kriegerdenkmal. Um 11 Uhr werden die Festansprachen gehalten, danach gibt der Musikverein Eckfeld ein Platzkonzert.
Von 14 bis 17 Uhr findet der Tag der offenen Türen statt - mit Besichtigungen und Führungen im Bürgerhaus, in der Pfarrkirche, in Betrieben des Dorfs, im Feuerwehrhaus, in Privathäusern und -gärten, und es werden landwirtschaftliche Maschinen und Geräte gezeigt.
Für Kinder und Jugendliche wird der Wettbewerb "Was ich über Brockscheid weiß" veranstaltet. Um 17.30 Uhr trägt der Männergesangverein Gillenfeld Heimatlieder vor.
Um 18 Uhr erhalten die Sieger des Kinder- und Jugendwettbewerbs ihre Preise.
Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Zum Festausklang können sich die Gäste beim Dämmerschoppen treffen.bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort