Zurück in den Job: Hilfe zur Selbsthilfe

Das JobCenter des Landkreises Vulkaneifel baut sein Hilfsangebot in Daun in Zusammenarbeit mit der Lernen-Fördern-Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz weiter aus. Nun ist der Bildungs- und Bewerbungstreff (BBT) eröffnet worden.

 Die Mitarbeiter des Bildungs- und Bewerbungstreffs mit Susanne König, Geschäftsführerin der Lernen-Fördern-Trägergesellschaft (links) und Projektleiterin Natalie Köpfler (Dritte von links). Foto: privat

Die Mitarbeiter des Bildungs- und Bewerbungstreffs mit Susanne König, Geschäftsführerin der Lernen-Fördern-Trägergesellschaft (links) und Projektleiterin Natalie Köpfler (Dritte von links). Foto: privat

Daun. (red) Arbeitssuchenden wird von jetzt an in der Freiherr-vom-Stein-Straße 15 technische und menschliche Unterstützung bei ihrer Rückkehr in die Arbeitswelt gegeben. Die Leistungen stehen jedem Bürger des Landkreises Vulkaneifel offen.

Bei der Eröffnung lobte Landrat Heinz Onnertz die gute Zusammenarbeit mit der Lernen-Fördern-Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz. Seit 2006 arbeitet das JobCenter mit ihr zusammen und habe das Angebot immer wieder den Anforderungen der Hilfesuchenden und des Arbeitsmarkts angepasst und ausgeweitet.

Menschen nicht alleine lassen



Mithilfe von Computern, Scannern, Druckern und dem Weiterbildungsangebot können sich Bewerber ein Profil erarbeiten, das den Erfordernissen des Arbeitsmarkts entspricht. Wichtiger als die technischen Vorraussetzungen sei jedoch, dass sie beim Einstieg ins Arbeitsleben nicht alleine gelassen werden: "Nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit verlieren viele die Bindung und das Selbstvertrauen", sagt Wolfgang Schneider, pädagogischer Leiter der Trägergesellschaft. Daher steht der Projektleiterin Natalie Köpfler ein Team von 15 Mitarbeitern zur Seite, mit dem auch sprachliche Hürden überwunden werden können.

Die Mitarbeiter kennen die Situation der Arbeitslosen. Das Konzept sieht vor, dass dank der engen Zusammenarbeit ein Erfahrungsschatz entsteht, von dem letztlich jeder profitiert, sowohl Kunde als auch Mitarbeiter.

"Wir geben den Menschen die Möglichkeit, Kontakt mit anderen Betroffenen aufzunehmen und sich mit ihnen auszutauschen. Unser Angebot ist für alle Betroffenen kostenfrei", erläutert Susanne König, Geschäftsführerin von Lernen-Fördern.

"Hier erfahren die Menschen Hilfe zur Selbsthilfe", sagt Wolfgang Schneider. Schon jetzt werden bereits 44 Kunden betreut. Alleinerziehenden Kunden wird dort auch die Chance gegeben, in Ruhe zu arbeiten. Der BBT verfügt über eine Kinderecke, in der die Kleinen von Mitarbeitern betreut werden.

Die Öffnungszeiten des BBT: Montag, Dienstag und Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Mittwoch: 9 bis 12 Uhr, Freitag: 9 bis 14 Uhr. Ansprechpartner: JobCenter Landkreis Vulkaneifel, Christine Ränkes, Freiherr-vom-Stein-Str. 15, Daun, Telefon: 06592/933-474, E-Mail: christine.raenkes@vulkaneifel.de, www.vulkaneifel.de. BBT Daun: Natalie Köpfler, Telefon: 06592/1310.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort