Zuwanderer lernt die Eifel kennen

Daun · "Letzte Ausfahrt Eifel": Unter diesem Titel steht ein Abend mit dem Kabarettduo Hubert vom Venn und Achim Kohnejung. Termin ist am Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr im Gäste- und Veranstaltungszentrum Forum Daun.

 Achim Kohnejung und Hubert vom Venn. Foto: Forum Daun

Achim Kohnejung und Hubert vom Venn. Foto: Forum Daun

Daun. Die Sitten und Gebräuche der Eifeler stehen im Mittelpunkt des kabarettistischen Abends am Freitag, 14. Februar, im Forum Daun. Auf der einen Seite: Achim Kohnejung, Wahl-Müddersheimer an der Peripherie zur Eifel, der Eifeler werden will. Auf der anderen Seite: Hubert vom Venn, der lebende Eifel-Knigge. Während Achim Kohnejung angesichts drohender Gefahren durch Bergbaubagger in weiser Voraussicht hinauf auf die rettenden Eifelhöhen blickt, warnt Hubert vom Venn vor einem allzu schnellen Umzug ins Gebirge. Denn davor haben die Eifeler ihre Sitten und Gebräuche gesetzt. Nur wer sie verinnerlicht, ist schon bald kein Fremder mehr, sondern wird von den Eifelern als einer von ihnen anerkannt. Auf jeden Fall drei Generationen später.
Gemeinsam erarbeiten sich die beiden per Musik und Text das Land zwischen Trier und Aachen, "Bad Münsterfashioneifel" und St. Vith sowie der Tankschlauch- und Zigarettenmetropole Weiswampach in Luxemburg. Am Ende rufen beide aus: "Wir sind Eifel". red

Karten gibt es unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets und beim Forum Daun, Telefon 06592/951312.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort