Zwei Urgesteine nehmen Abschied

Daun · Die Feuerwehr Daun hat Manfred Reicherz und Hermann-Josef Schneider aus dem Dienst verabschiedet.

 Die verabschiedeten Feuerwehrleute Manfred Reicherz und Hermann-Josef Schneider (Mitte) zusammen mit der Wehrführung, dem Wehrleiter und den beförderten Kameraden. Foto: Privat

Die verabschiedeten Feuerwehrleute Manfred Reicherz und Hermann-Josef Schneider (Mitte) zusammen mit der Wehrführung, dem Wehrleiter und den beförderten Kameraden. Foto: Privat

Foto: (e_reg )

Daun (utz) Nach jeweils über 40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst scheiden die beiden Gründungsväter der Jugendfeuerwehr Daun, Manfred Reicherz und Hermann-Josef Schneider, nach Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus. Der Dank der Kameraden wurde ihnen bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Daun und des Fördervereins der Feuerwehr Daun durch Wehrführer Manfred Hommes zuteil.
Reicherz trat 1973 in die Feuerwehr ein. Schneider trat 1977 in die Feuerwehr Daun, Löschgruppe Boverath ein. Dort war er lange Jahre erst als stellvertretender Gruppenführer und später als Gruppenführer tätig. In der Feuerwehr Daun war Schneider mit der Position des stellvertretenden Zugführers betraut. Zusammen mit Reicherz gründete er vor 35 Jahren die Jugendfeuerwehr Daun, wo er erst stellvertretender Jugendwart und später Jugendwart war.
Die Feuerwehr Daun hat etwa 60 Aktive. 2016 wurde das Rettungsboot RTB 1 angeschafft, das auch zur Eisrettung eingesetzt werden kann. Auch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTF wurde 2016 angeschafft. Der Förderverein der Feuerwehr Daun unter Leitung des Vorsitzenden Harald Peukart und seines Stellvertreters Carsten Thönnes unterstützte die Feuerwehr Daun im vergangenen Jahr mit mehreren tausend Euro - unter anderem für ein Türöffnungsseminar und ein Lüfterseminar sowie für technisches Gerät, Uniformen und Tablets. Aufgrund ihrer Ausbildung wurden Philip Thiel zum Feuerwehrmann und Tim Willems zum Oberfeuerwehrmann befördert. Marc Köppe und Christoph Unger, die beide schon viele Jahre in der Feuerwehr aktiv sind, wurden zum Löschmeister ernannt. Im vergangenen Jahr wurden zwei Kameraden zu Truppmännern und einer zum Truppführer ausgebildet. Aktuell befinden sich fünf Kameraden in der Truppmann- und vier in der Truppführerausbildung. Ebenso wurden neue Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger ausgebildet.
EINSATZBILANZ IM JAHR 2016


Extra

Im Jahr 2016 wurde die Dauner Feuerwehr zu 175 Einsätzen alarmiert. Durch die zahlreichen Unwettereinsätze zur Jahresmitte ist diese Zahl relativ hoch. Neben der Besetzung der FEZ (Feuerwehr Einsatz Zentrale) rückte die Dauner Feuerwehr zu 31 Brandeinsätzen und zu 36 technischen Hilfeleistungen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort