Zwischen Brand und Bürger

NEROTH. (red) Die Freiwillige Feuerwehr Neroth verband ihren Tag der offenen Tür mit dienstlichen Feierlichkeiten. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Wendelinus segnete Pastor Florin die neue Tragkraftspritzenpumpe TS 8/8 im Feuerwehrgerätehaus.

In seinem Segensgebet und in der Ansprache wünschte Pastor Florin den Feuerwehrmitgliedern Gottes Segen und eine glückliche Heimkehr nach jedem Einsatz. Der Wehrführer Rudolf Luzerek begrüßte die anwesenden Gäste, unter ihnen die Feuerwehren aus Gees und Salm, sowie den Musikverein Neroth und dankte allen für ihr Kommen. Matthias Pauly, Bürgmeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, überbrachte die Glückwünsche der VG-Gremien zur Übergabe der neuen Pumpe. Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Neroth sprach er einen besonderen Dank aus für die vielen bei der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses geleisteten Arbeitsstunden. "Die von der VG übernommenen Materialkosten sind gut angelegt, das Feuerwehrgerätehaus erstrahlt in neuem Glanz." Einen weiteren Grund zum Feiern waren die anstehenden Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft in der FWF Neroth. Geehrt wurden drei Mitglieder der Altersabteilung für 50 Jahre treue Mitgliedschaft: Peter Mick, lange Jahre stellvertretender Wehrführer und Richard Kläs, der in den 70er-Jahren erster Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges war, sowie Willi Körsten, der in seiner aktiven Zeit das bronzene und silberne Leistungsabzeichen errungen hat. Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurden die Brüder Alwin und Karl Niesen, Emil Brokonier, von 1956 bis 1965 Wehrführer, sowie Ludwig Borsch, Wehrführer von 1965 bis 1985 geehrt, der nach seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst zum Ehrenwehrführer ernannt wurde. Die Jubilare traten ein Jahr nach Kriegsende der FWF bei, als die Vereinstätigkeit wieder aufgenommen wurde, die während des Kriegs ruhen musste. In der französischen Besatzungszone konnten zunächst nur 21 Männer aus Neroth Mitglied in der Feuerwehr werden. Wehrführer Rudolf Luzerek überreichte den Jubilaren Urkunden und bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie auch in Zukunft weiterhin an den Veranstaltungen der Feuerwehr teilnehmen werden. Für die Nerother Bürgerinnen und Bürger überbrachte Ortsbürgermeister Egon Schommers die Glückwünsche und überreichte ein Präsent als Dankeschön für die geleistete Arbeit. Beim anschließenden Frühschoppen sorgte der Musikverein Neroth unter der Leitung von Markus Schwab für die musikalische Umrahmung. Am frühen Nachmittag führte die Jugendfeuerwehr eine Schauübung mit der neuen Pumpe durch und stellte dabei die Lei-stungsfähigkeit der neuen Tragkraftspritzenpumpe TS 8/8 unter Beweis. Wieder einmal zeigte sich, dass ein Tag der offenen Tür sehr wichtig ist, damit ein Kontakt zwischen der Feuerwehr und der Bevölkerung hergestellt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort