Wahl: Katharina Okfen ist neue Mosel-Weinkönigin

Trier/Maring-Noviand · Neue Mosel-Weinkönigin 2009/2010 ist Katharina Okfen aus Maring-Noviand. Die 21-Jährige wurde am Freitagabend in Trier gewählt.

(woc/dpa) Die 21-jährige ist damit Nachfolgerin der amtierenden Königin Sonja Christ. Die Weinkönigin des fünftgrößten Weinbaugebiets Deutschlands muss in ihrem Amtsjahr mehrere hundert Termine im In- und Ausland absolvieren.

Die 21-jährige Studentin der Weinwirtschaft aus Maring-Noviand (Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) wird das Weinbaugebiet Mosel in den kommenden zwölf Monaten in aller Welt als neue Moselweinkönigin repräsentieren. Ihre Prinzessinen sind Michaela Zimmer aus Kanzem (Verbandsgemeinde Konz) und Ramona Sturm aus Moselkern (Kreis Cochem-Zell). Um das Amt hatten sich auch Angelina Emmerich (19) aus Traben-Trarbach, Carolin Quint (21) aus Wintrich, Anja Hofmann (28) aus Klüsserath und Judith Schmitt (26) aus Konz-Oberemmel.

Bei der Wahl am Freitagabend in der Trierer Europahalle waren zwei Wahlgänge nötig, bis die Siegerin feststand. Rund 500 Gäste waren angereist, um ihre Favoritinnen zu unterstützen.

Vor der Abstimmung hatte eine 23-köpfige Jury die Kandidatinnen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren auf Wein-Fachwissen, Charme, Witz und Schlagfertigkeit geprüft. Am Abend mussten sich die Damen dann unter anderem bei Improvisationstheater behaupten. Okfen war von 2007 bis 2009 Weinkönigin der Weinbaugemeinde Maring-Noviand.

Ex-Regentin Christ wird im Oktober in Heilbronn bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin antreten.

Videos und Informationen zu allen Kandidatinnen hier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort