Wallscheider Fensterfirma: Unangenehme Gerüche sind zurückgegangen

Wallscheid · Gutachten haben bestätigt, dass die Emissionen der Firma Meeth in Wallscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) nicht gesundheitsgefährdend sind. Dennoch wird laut Aufsichtsbehörde versucht, die Gerüche, die durch die Fenster-Produktion entstehen, zu vermindern.

(mai) Auf Vorschlag des Landesamts für Umwelt und Gewerbeaufsicht, das die Gutachten erstellt hat, soll die Anzahl der Emissionsquellen vermindert werden. Zudem soll die Abluft über einen ausreichend hohen Kamin abgeleitet werden. Laut Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord sollen diese Maßnahmen zusammen mit Veränderungen bei der Produktion in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.

Doch bereits jetzt scheint die Geruchsbelastung zurückgegangen zu sein. Hans-Werner Steffens, Gründer der „Interessengemeinschaft betroffener Bürger für eine saubere Umwelt“, sagt: „Es müffelt nur noch ab und zu und dann in erträglichem Maß. Eine erfreuliche Entwicklung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort