1. Region

Wandern: Schlossberg-Tour Homburg

Serie Sommer daheim :   Schlossberg Tour          Homburg

Gleich zwei Highlights hat die „Schlossberg-Tour“ vorzuweisen: Den Wanderweg selbst und ein Besuch in den Schlossberghöhlen. Die gehören zu den größten Buntsandsteinhöhlen Europas und sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieser Strecke. Der ausgezeichnete Premiumwanderweg startet am Wanderparkplatz an der Ruine der Vauban-Festung.

Durch den Homburger Wald, vorbei am Schwanenweiher und der Burgruine Merburg, haben Wanderer hier einiges zu bestaunen.

Die Schlossberg-Tour vereint auf  14,6 Kilometern Länge alles Wichtige und Interessante, was Wanderer vom WaldPark Schloss Karlsberg und dem damaligen Märchenschloss wissen sollten, das hier einst stand. Er lässt erahnen, welche Pracht und Größe diese Anlage früher hatte. Foto: Jürgen Kruthoff