Warnschüsse: Mann bedroht Polizisten mit Klinge

Prüm · Polizisten haben zwei Schüsse abgegeben, als sie von einem psychisch kranken Mann mit einer selbstgebauten Lanze mit beidseitig geschliffener Klinge bedroht wurden, ohne diesen zu treffen. Spezialkräfte überwältigten den 39-Jährigen.

(red) Laut Mitteilung der Kriminalpolizei Wittlich hatten die zwei Polizeibeamten den Mann gestern Donnerstag gegen 15 Uhr abholen wollen. Der Mann aus einem Ort in der Nähe von Prüm sollte auf richterlichen Beschluss hin in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses untergebracht werden. Der 39-Jährige öffnete erst nach mehrmaliger Aufforderung die Wohnungstür, dabei bedrohte er die Polizisten mittels seiner selbstgebauten Lanze mit beidseitig geschliffener Klinge. Obwohl die Beamten ihm mehrfach den Einsatz ihrer Dienstwaffe androhten, sprang der Mann laut Mitteilung der Polizei mit der Äußerung, die Polizisten abzustechen, bis auf Stechweite seiner Waffe den Beamten entgegen. Die Polizisten gaben daraufhin zwei Schüsse ab, ohne den Mann zu treffen. Der Angreifer wich schließlich zurück und schloss die Wohnungstür. Aufgrund des Gefährdungsgrades für die eingesetzten Polizisten wurden Spezialkräfte angefordert, die den Mann gegen 17.15 Uhr in der Wohnung überwältigen und festnahmen. Anschließend wurde der 39-Jährige in die Psychiatrie gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort