Absturz Was passiert, wenn der Pilot den Schleudersitz auslöst

Zemmer/Spangdahlem · (wie) Wenn ein Pilot eines Kampfjets den Schleudersitz betätigt, ist er enormen Belastungen ausgesetzt. Die Beschleunigung beträgt bis zum 16-fachen der Erdbeschleunigung. Nach dem der Pilot im Notfall die Abzuggriffe gezogen hat, wird das die Scheibe über dem Cockpit aufgesprengt.

Absturz : Was passiert, wenn der Pilot den Schleudersitz auslöst
Foto: dpa/Grafik: dpa

Der Sitz wird aus dem Flugzeug hochgeschossen, der Körper des Piloten wird dadurch zusammengepresst. Mit dem Auslösen des Schleudersitzes wird die Notsauerstoffversorgung am Sitz ausgelöst und die Sprechfunkverbindung getrennt. Oft verlieren die Piloten, die nur durch ihren Helm und die Sauerstoffmaske geschützt sind, in solchen Fällen das Bewusstsein.

Durch einen Bremsfallschirm wird die Fallgeschwindigkeit reduziert, bevor sich dann der Sitz automatisch vom Piloten löst und in die Tiefe fällt. Gleichzeitig öffnet sich dann ein Rettungsfallschirm, mit dem der Pilot dann zum Boden gleiten soll. Während des Vorgangs wird ein automatischer Notfunksender aktiviert, damit Rettungskräfte den Piloten orten können.

So war es wohl auch vor dem Absturz der F-16 vergangene Woche. Der Pilot wurde nachdem er den Schleudersitz betätigt hatte, bei Dodenburg (Kreis Bernkastel-Wittlich) am  Mühlenbach gefunden, wie eine Sprecherin der Verbandsgemeinde Wittlich-Land dem TV auf Anfrage mitteilte.

Mehrere Feuerwehren seien bei der Bergung des Soldaten im Einsatz gewesen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Dodenburg auch ein Einheit der Absturzsicherung Sehlem und der Feuerwehr Manderscheid mit einer Drehleiter. Die amerikanischen Einsatzkräfte vor Ort hätten die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort