Gesundheit Was sagen die Bundestagsabgeordneten aus der Region zu Organspende-Regelung?

Trier · Hunderte Menschen im Land warten auf Spenderorgane. Der Bundestag will nun darüber entscheiden, wie das verhindert werden kann. Volksfreund.de hat vorab mit den Abgeordneten aus der Region gesprochen.

Was sagen die Bundestagsabgeordneten aus der Region zu Organspende-Regelung?
Foto: dpa/Michael Kappeler

Bei sechs Patienten wurden 2018 in den Krankenhäusern in Bitburg und Trier Organe entnommen, um sie anderen Menschen, die womöglich seit Jahren auf ein neues Herz, eine neue Niere oder eine Lungen warten, zu transplantieren. Das geht aus Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation hervor. Am häufigsten (53) wurden Leber und Nieren (38) transplantiert. Gleichzeitig warteten 2018 insgesamt 152  Patienten auf eine neue Niere und 64 auf eine Leber.