Wasser im Telefonkabel – Etliche Leitungen tot

Da muckst sich nichts mehr: In Teilen Wincheringens waren in den vergangenen Tagen die Telefonleitungen tot, mitunter war auch die Internet-Verbindung gekappt. Grund dafür ist ein Wassereintritt in ein Telefonkabel. Die Telekom arbeitet vor Ort und will den Schaden bis Freitagabend 20 Uhr behoben haben.

„Mein Telefon ist absolut tot“, meldete sich Erik Donkel aus Wincheringen per Handy beim Trierischen Volksfreund. Schon seit Mittwoch gingen bei ihm weder Telefonate ein noch aus. Sein Internet funktioniere noch, aber von anderen Wincheringern wisse er, dass bei ihnen auch diese Verbindung zur Außenwelt gekappt sei.

Den Grund für den Ausfall verrät Telekom-Pressesprecher George-Stephen McKinney: „Es gab einen Wassereintritt in ein Telefonkabel.“ Die Telekom sei seit Freitagmorgen vor Ort, um den Schaden zu beheben. Abends sollen die Verbindungen wieder stehen, schätzt McKinney im TV-Gespräch am Freitagmittag.

Rund 400 Anschlüsse seien von dem Wassereintritt betroffen. Dabei sei es nicht so, dass das Wasser direkt einen kompletten Ausfall verursache; der Schaden mache sich erst nach und nach bemerkbar. Mit einem Knistern in der Leitung könne es anfangen und beim Totalausfall enden, erläutert McKinney. Das erklärt auch, warum in einigen Haushalten das Internet noch funktioniert, während das Telefon streikt.

Die durch den Ausfall bedingten Kosten für die Anschlussnehmer übernimmt die Telekom nur in begrenztem Maße. Wenn die Störungsfrist überschritten sei, erstatte die Telekom höchstens die monatliche Grundgebühr, teilt der Pressesprecher mit. Sonstige Aufwendungen seien vom Anschlussnehmer zu tragen. Für alle Fälle: Die Nummer der Störungsstelle lautet 0800/3302000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort