Watzerath: Feuerwehr rettet Bewusstlosen (aktualisiert)

Feuerwehrleute haben beim Brand eines Wohnhauses in Watzerath bei Prüm am Donnerstag einen zeitweise bewusstlosen Bewohner gerettet. Vermutliche Brandursache: Fahrlässigkeit.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte gegen 15 Uhr auf drei unversehrte Bewohner. Der Familie fiel jedoch ein, dass der 20-jährige Sohn noch im Haus sein könnte. Tatsächlich fanden die Wehrleute im Keller den jungen Mann, der möglicherweise bei einem Löschversuch durch die Rauchentwicklung ohnmächtig wurde. Die Retter brachten den Bewusstlosen ins Freie, wo ihn das Deutsche Rote Kreuz Prüm mit Notarzt behandelte. Diagnose: Rauchvergiftung, aber keine Verbrennungen.

Mit dem Rettungshubschrauber der Luxemburger Air Rescue wurde der Verletzte in die Uni-Klinik Aachen geflogen. Die Kriminalpolizei untersuchte das ausgebrannte Schlafzimmer im Keller.

Nach bisherigen Ermittlungen brannte zuerst die Matratze, möglicherweise aus Versehen entflammt durch eine Zigarette. Die Beamten gehen von Fahrlässigkeit statt vorsätzlicher Brandstiftung aus. Geschätzter Sachschaden am Haus: einige Tausend Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort