Zu wenig Ärzte Ärzteverband warnt: Hausbesuche stehen vor dem Aus

Trier · Weil es zu wenig Hausärzte gibt und die Honorierung zu gering sei, könnte es schon bald weniger oder gar keine Hausbesuche mehr bei kranken und alten Patienten geben. Davor warnt der Hausärzteverband. Was bedeutet das für die medizinische Versorgung?

 Hausärzte warnen davor, dass es schon bald keine Hausbesuche mehr geben wird. Foto: dpa

Hausärzte warnen davor, dass es schon bald keine Hausbesuche mehr geben wird. Foto: dpa

Foto: dpa/Stephan Jansen

Werden ältere, kranke und bettlägerige Patienten bald nicht mehr von einem Arzt zu Hause behandelt? Der rheinland-pfälzische Hausärzteverband warnt vor dem Aus von Hausbesuchen. „Auch diese hochfragile Gruppe verdient genauso viel Fürsorge, Aufmerksamkeit und medizinische Versorgung wie jeder andere Mensch“, sagt Verbandschefin Barbara Römer.