Katholische Kirche Bistum Trier: Wegen Homosexuellensegnung offene Rebellion gegen Rom

Trier · Der kirchliche Segen für homosexuelle Paare ist laut einem Papier aus dem Vatikan des Teufels. Dagegen regt sich auch im Bistum massiver Widerstand.

 Traktoren dürfen gesegnet werden, schwule Paare nicht.

Traktoren dürfen gesegnet werden, schwule Paare nicht.

Foto: Christina Bents

„Was ist in der römisch-katholischen Kirche der Unterschied zwischen einem Traktor und einem schwulen Paar? Der Traktor darf gesegnet werden, das Paar nicht!“ Diese provokante Frage setzte Alex Rollinger, der Geschäftsführer des queeren Zentrums Trier,  am Dienstag auf seine Facebookseite. Was ein wenig kurios klingen mag, hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Kurz zuvor hatte die Glaubenskongregation des Vatikans klargestellt, dass die katholische Kirche nicht befugt sei, homosexuelle Partnerschaften zu segnen. In dem römischen Papier heißt es, Segnungen menschlicher Beziehungen seien nur möglich, wenn damit den Plänen Gottes gedient sei. Papst Franziskus habe diese Antwort gutgeheißen, steht am Ende des in mehreren Sprachen veröffentlichten Dokuments.