Kriminalität Wegen steigender Bedrohung - Brauchen Politiker einen Waffenschein?

Trier · Der rheinland-pfälzische Gemeindebund warnt vor zunehmenden Bedrohungen. Trotzdem hält er das Tragen von Waffen nicht für eine Lösung.

Wegen steigender Bedrohung - Brauen Politiker einen Waffenschein?
Foto: dpa/Carsten Rehder

Der rheinland-pfälzische Gemeinde- und Städtebund (GStb) ist dagegen, dass sich Kommunalpolitiker bewaffnen, um sich gegen Bedrohungen zu wehren. „Die jüngsten Zahlen zeigen, dass Bedrohungen und Gewalt gegenüber Kommunalpolitikern auch in Rheinland-Pfalz leider nicht ab-, sondern zunehmen. Genauso wenig, wie diese über 34 000 Personen im Land nicht alle unter Personenschutz gestellt werden können, ist die Bewaffnung keine Lösung“, sagte GStb-Geschäftsführer Karl-Heinz Frieden unserer Zeitung.