Wehlen und Leiwen gewinnen beim Dorf-Wettbewerb

Wehlen/Leiwen · Der Gebietsentscheid Trier im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist abgeschlossen. Die Gemeinden Wehlen aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und Leiwen im Kreis Trier-Saarburg besetzen die Spitzenplätze in der Haupt- und in der Sonderklasse.

In dem inhaltlich neu ausgerichteten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, wurden Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, sowie soziale und kulturelle Aktivitäten deutlich stärker gewichtet als bisher.Den zweiten Platz in der Hauptklasse belegte die Gemeinde Ehlenz, dicht gefolgt von Üttfeld auf Platz drei. In der Sonderklasse, in der die Gemeinden starten, die schon früher am Gebietsentscheid teilgenommen haben, belegte die Gemeinde Mettendorf im Eifelkreis Bitburg-Prüm den zweiten Platz. Auf Rang drei platzierte sich die Gemeinde Meisburg im Vulkaneifelkreis. Weitere Teilnehmer waren Bekond und Kalenborn-Scheuern. .

Grund zum Feiern hat die 1600 Einwohner zählende Weinbaugemeinde Leiwen an der Mittelmosel. Der stark vom Tourismus geprägte Ort mit rund 130 Weinbaubetrieben im Haupt- und Nebenerwerb ist Sieger im Bezirksentscheid 2008 beim Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" geworden und somit für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Anfang Juni hatte die Bezirksjury Leiwen und seinen Mitbewerber unter die Lupe genommen. Heute gab der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Josef Peter Mertes, das von der Jury ermittelte Ergebnis bekannt.
In der Begründung hebt die Jury insbesondere die gute Infrastruktur des Ortes hervor.

In den vergangenen Jahren habe Leiwen im Rahmen des Dorferneuerungskonzeptes sein Dorfbild kontinuierlich verbessert und durch einen Landschaftsarchitekten zahlreiche Maßnahmen zur Freiraumgestaltung umgesetzt, die das Ortsbild nun positiv prägten. Gestalterisch sehr gut präsentiere sich heute die gesamte bauliche Anlage des Ferienparks „Eurostrand“, heißt es.

Hervorgehoben wird auch das touristische Angebot des Ortes, der bis zu 300 000 Übernachtungen pro Jahr verzeichnen kann. Die Jury: "Das kleine Küfermuseum mit Weinprobierraum, der Weinbrunnen und zahlreiche Winzerhöfe geben dem Weinort einen unverwechselbaren Charakter. Mit den neuen Nutzungsangeboten am Moselufer gewinnt Leiwen zusätzlich an Attraktivität. Besonderes Augenmerk sollte zukünftig auf eine adäquate bauliche Qualität der Ortsrandbebauung zur Mosel gelegt werden."

Ortbürgermeister Feller dankt allen Leiwenern, die bei der Präsentation ihres Ortes tatkräftig mitgewirkt hatten. Feller auf Anfrage: "Wir fühlen uns durch die Experten der Jury auf unserem Weg zur Dorfentwicklung bestätigt. Nun gilt es erst mal, eine gute Flasche unseres Winzersektes aufzumachen. Dann kommt die nächste Aufgabe -- der Landesentscheid." Daran nehmen die beiden Siegergemeinden, Wehlen und Leiwen und die Gemeinde Ehlenz teil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort