Corona Weihnachtlicher Budenzauber möglich

Trier/Mainz · Das Land erlaubt, Weihnachtsmärkte zu veranstalten. Lockerungen gibt es auch für Kinos, Theater und Einzelhandel.

 Nichts wird mehr so sein wie noch im Vorjahr: Die Besucher des  Trierer Weihnachtsmarkts müssen sich auf Änderungen einstellen.

Nichts wird mehr so sein wie noch im Vorjahr: Die Besucher des  Trierer Weihnachtsmarkts müssen sich auf Änderungen einstellen.

Foto: TV/Friedemann Vetter

Die Weihnachtsmarktfans dürfte es freuen. Grundsätzlich sind die Märkte in der Adventszeit erlaubt. Darauf verständigte sich am Freitag die rheinland-pfälzische Landesregierung bei Gesprächen mit Vertretern der Kommunen. Was aber bereits vorher klar war: Es wird in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte geben wie sonst üblich. Das hat sich bereits im Laufe der Woche abgezeichnet, als der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) ankündigte, dass er über ein Konzept nachdenke, die Weihnachtsmarktstände quer durch die Stadt zu verteilen, ähnlich eines Wochenmarktes. Eine Art Weihnachtsdorf. Dort, wo das nicht möglich ist, soll es Zugangsbeschränkungen geben. Weihnachtsmarktbesucher müssen vor Betreten des Budenzaubers ihre Kontaktdaten angeben. Das sei ein Zeichen von Zuversicht, sagte Ebling am Freitagabend bei der Vorstellung des Konzeptes. Ebling ist auch Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags.