Weinkolumne Frag Vroni: „Sind Moselwinzer neidischer als andere?“

Trier · In dieser Woche geht es um eine Frage, bei der sich Wein-Kolumnistin Verona Kerl zunächst nicht sicher war, ob und wie sie sie beantworten soll. Doch sie hat ja versprochen, alle Fragen zu beantworten:

Wein-Kolumne Frag Vroni mit Frage über die Mentalität der Moselwinzer​
Foto: Hans Kraemer

Wer Vroni fragt, erhält garantiert eine Antwort. Das habe ich versprochen. Nun hatte ich eine Mail im Postfach, die ich etwas befremdlich fand und ich lange darüber brütete, ob und was ich antworten soll. Denn Wolfgang aus Meckenheim in der Pfalz fragt: „Warum ist die Mentalität der Moselwinzer so, wie sie ist? Ergänzung: Es ist in diesem Gebiet, wie etwa beim VDP (Anm.d. Red. Verband Deutscher Prädikatsweingüter) zu beobachten, sehr viel Neid im Spiel. Mehr als in anderen Anbaugebieten. Aber wieso?“