Wein wie vor 200 Jahren Altkanzler, Malerfürst und neuer Dr. Loosen

Bernkastel-Kues · Prominenz im Doppelpack: Altkanzler Gerhard Schröder und Malerfürst Markus Lüpertz haben beim Weingut Dr. Loosen in Bernkastel-Kues einen ganz besonderen Riesling aus der Taufe gehoben. Warum? Und wie kam es überhaupt dazu?

  Ernst Loosen, der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder und Künstler Markus Lüpertz (von links).

Ernst Loosen, der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder und Künstler Markus Lüpertz (von links).

Foto: Chris Marmann

Winzer Ernst Loosen ist in der Weinszene bekannt wie ein bunter Hund. National, aber auch international. Doch die Gäste, die er vor einigen Tagen auf seinem Weingut Dr. Loosen in Bernkastel-Kues empfängt, sind auch für seine Verhältnisse, gelinde gesagt, ungewöhnlich.