Weiperath: Neue Schinderhannes-Ausstellung

Der Räuberhauptmann Schinderhannes steht innerhalb nur weniger Jahre erneut im Mittelpunkt einer Ausstellung des Hunsrücker Holzmuseums in Weiperath.

Im Mittelpunkt der aktuellen Sonderschau stehen neben der umstrittenen historischen Figur auch seine Spießgesellen, die teilweise aus der Region stammen. Zum Beispiel Peter Petri aus Hüttgeswasen, auch "Schwarzer Peter" genannt. Auf ihn ist wohl das beliebte Kartenspiel zurückzuführen, von dem 32 historische Editionen in Weiperath zu sehen sind. Die Schau ist auch Bestandteil der Veranstaltungsreihe Kulturhauptstadt Luxemburg/Großregion. Die Ausstellung wird am Freitag, 23. März, vor geladenen Gästen eröffnet und ist danach bis März 2008 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort