Weitere Altenheimbewohnerin tot

Hillesheim · Der Erreger, der zu schweren Erkrankungen mit Atemnot bei Senioren in einem Altenheim in Hillesheim (Kreis Vulkaneifel) geführt hat, ist noch nicht gefunden. Zwischenzeitlich ist am Samstag eine weitere Patientin aus dem Pflegeheim gestorben.

(sts) Die 88-Jährige war einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung Vulkaneifel zufolge durch eine schwere Tumorerkrankung schon seit längerem sehr geschwächt. Sie sei im Dauner Krankenhaus unter anderem an Nierenversagen gestorben. Die Symptome ihrer Lungen-Infektion hätten sich zuletzt sogar gebessert. Die Situation der übrigen neun Erkrankten ist nach Angaben des Dauner Amtsarztes Dr. Volker Schneiders „kritisch stabil“. Bei einigen hätten sich die Symptome der Lungeninfektion ebenfalls gebessert, und sie müssen nicht mehr beatmet werden. Da die betagten Patienten allgemein sehr geschwächt und teilweise durch Vorerkrankungen stark belastet seien, blieben sie auf der Intensivstation.

Neue Erkrankungen in dem Hillesheimer Pflegeheim hat es nicht gegeben. "Die Alarmbereitschaft des DRK können wir heute aufheben, die Quarantäne im Heim und die Isolationsmaßnahmen in den Krankenhäusern müssen wir jedoch vorerst aufrechterhalten", sagte Schneiders. Er geht davon aus, dass mit endgültigen Ergebnissen der an den Untersuchungen beteiligten Labors am Dienstag zu rechnen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort