Pandemie Welche Bedeutung hat eine Sieben-Tage-Inzidenz von 50?

Trier · Warum dieser Wert bei den Corona-Maßnahmen so wichtig ist und warum er bei den Gesundheitsämtern in der Region eigentlich keine Rolle spielt.

 Deutschland sehnt sich nach Öffnungen. Dafür muss die Sieben-Tage-Inzidenzen aber erst noch weiter fallen.

Deutschland sehnt sich nach Öffnungen. Dafür muss die Sieben-Tage-Inzidenzen aber erst noch weiter fallen.

Foto: dpa/Martin Schutt

Die 50 steht. Das ist der Wert, der darüber entscheidet, wann und ob der seit November gehende Lockdown irgendwann endet. Zumindest wenn es nach einem Großteil der Politik, allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht. Erst wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in einer Woche deutlich und dauer­haft unter diesem Wert liegt, dann könne man über erste, schrittweise Öffnungen sprechen, hat Merkel auch in den vergangenen Tagen immer wieder betont. Erst dann seien die Gesundheitsämter wieder in der Lage, Infektionsketten nachzuverfolgen.