Pandemie Werden die Grenzen in der Region bald wieder dicht gemacht? - Politiker warnen vor Reisebeschränkungen

Trier · Die Bundesregierung will wegen Corona-Mutationen Reisen einschränken. Belgien verbietet die grundlose Einreise. Ein Trierer Bundestagsabgeordneter und der Landrat des Kreises Trier-Saarburg warnen vor festen Grenzkontrollen oder gar Grenzschließungen sowie Nachteilen für Pendler.

 Aufgrund von Mutanten des Coronavirus wird darüber nachgedacht, den Flugverkehr einzuschränken.

Aufgrund von Mutanten des Coronavirus wird darüber nachgedacht, den Flugverkehr einzuschränken.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Nuthawut Somsuk

Bleiben bald alle Flugzeuge in Deutschland am Boden und werden Grenzen geschlossen? Die Bundesregierung prüft, wie Reisemöglichkeiten eingeschränkt werden können, um so zu verhindern, dass sich gefährlichere Varianten des Coronavirus hier ausbreiten können. Konkrete Pläne gibt es noch nicht. Laut Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sollen die Auswirkungen für den Warenverkehr und für Grenzgänger „so gering wie möglich“ sein.