Verwirrende Wetterprognosen Widersprüchliche Vorhersagen — Warum Wetterapps im Hunsrück und in der Eifel öfter falsch liegen als in Trier

Trier · Jeder kennt die Widersprüche und wechselhaften Prognosen der verschiedenen Wetterapps. Woran liegt ihre scheinbare Unzuverlässigkeit? Und wie erhält man dennoch die zuverlässigste Prognose? Das haben wir den Diplom-Meteorologen Dominik Jung gefragt.

Wetter in Eifel & Hunsrück: Warum Vorhersagen in Apps so oft falsch sind
Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Bevor man zum Wandern oder einem gemütlichen Glas Wein an die Mosel aufbricht, herrscht oftmals Unsicherheit: „Meine App hat gesagt, es soll regnen.“ – „Ach wirklich? Meine App hat gesagt, es bleibt den ganzen Tag schön.“ Das sind Dialoge die sich in einem solchen Fall gerne abspielen. Aber woran liegt es, dass so viele einschlägige Wetterapps scheinbar Probleme damit haben, den gefürchteten Niederschlag vor dem Picknick-Nachmittag vorherzusagen? Hat es mit der Jahreszeit zu tun oder eher mit der Region? Und wie bekommt man denn nun die zuverlässigste Vorhersage? All diese Fragen haben wir dem Diplom-Meteorologen Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst „Q.met“, gestellt.