Ausblick Nach Temperatursturz wird es wieder wärmer - das Wetter am Wochenende

Trier · Nach den brütend heißen Tagen hat es am Freitag abgekühlt – vorerst. Denn mit Hoch Oscar kommt nicht nur die Sonne zurück, sondern auch höhere Temperaturen.

Der Freitag startet vergleichsweise kühl und bewölkt, doch schon in den nächsten Tagen wird es wieder sonniger und wärmer.

Der Freitag startet vergleichsweise kühl und bewölkt, doch schon in den nächsten Tagen wird es wieder sonniger und wärmer.

Foto: Hans Kraemer

Endlich Regen, endlich frischer Wind! Nach den sehr heißen Tagen, die ihren Höhepunkt in Rheinland-Pfalz am Donnerstag mit 39,6 Grad in Bad Kreuznach erreichten, hat es in der Nacht zum Freitag deutlich abgekühlt, tagsüber war es meist bewölkt und windig mit einzelnen Schauern.

Bleibt das am Wochenende so? Nein, wie TV-Wetterexperte Dominik Jung erklärt. „Ab morgen setzt sich das Hoch Oscar mit viel Sonnenschein durch. Der Hochsommer geht in die nächste Runde.“

Wetter in Rheinland-Pfalz – So wird das Wochenende

Der Samstag startet mit bis zu 27 Grad und kühlt in der Nacht zu Sonntag auf 16 bis 12 Grad ab, in der Eifel örtlich bis zu sieben Grad. Der Wind bleibt schwach bis mäßig.

Am Sonntag kratzen die Temperaturen wieder an der 30-Grad-Marke, mit Höchstwerten von 26 bis 29 Grad. Es bleibt heiter bis wolkig. „Regen ist für mindestens eine weitere Woche Fehlanzeige“, sagt Jung. In Teilen Deutschlands werde die Waldbrandgefahr wieder ansteigen „und weit verbreitet die zweithöchste oder höchste Warnstufe fünf erreichen“.

Die neue Woche startet in Deutschland mit viel Sonnenschein

Der Montag knüpft an das sonnige Wochenende an. Der DWD meldet viel Sonnenschein, nur im Norden und Osten gibt es teils kompaktere Wolkenfelder. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 30 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig. In der Nacht zum Dienstag ist es gering bewölkt oder klar mit Frühtemperaturen zwischen 16 bis 9 Grad.

Die Prognose von Dominik Jung:

  • Dienstag: 23 bis 33 Grad, sonnig
  • Mittwoch: 24 bis 33 Grad, sonnig
  • Donnerstag: 24 bis 36 Grad, sonnig
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort