Wetter April beginnt mit Schneefall: Bilder aus der Region und Wettervorhersage für die nächsten Tage

Region Trier · Es war angekündigt: Der Schneefall hat sich nach Süden bewegt und ist nun auch an der Mosel angekommen. Teils konnte man in der Region einen letzten Winterausflug erleben.

Erbeskopf: Neuschnee im April - Die Bilder vom Samstag
18 Bilder

Neuschnee im April: Die Bilder vom Samstag am Erbeskopf

18 Bilder

„Nein, es war kein Aprilscherz“, sagt Wetterexperte Dominik Jung. Derzeit schneit es in vielen Teilen Deutschlands, und der Schnee ist am Wochenende auch in den Höhenlagen von Hunsrück und Eifel sowie in den Niederungen der Mosel angekommen. Zur Erinnerung: Am vergangenen Montag wurden in diesen Regionen noch 20 bis 22 Grad gemessen. Statt Eis essen heißt es nun wieder Eis kratzen.

Besonders kalt wird die Nacht von Samstag auf Sonntag, prognostiziert Jung: „Wir erwarten minus 2 bis minus 10 Grad und das ist wirklich kalt für Anfang April.“ Nächste Woche bleibt es wechselhaft. Immer wieder Regen, teilweise auch Schneeregen oder Graupel, sagt Jung: „So schnell kehrt das warme Frühlingswetter nicht mehr nach Deutschland zurück. 20 Grad plus X sind erstmal nicht in Sicht.“

„Der Winter ist wieder da. An einigen Orten könnte es sogar der winterlichste Tag in der gesamten Saison 2021/22 werden, die ja eher recht mild ausgefallen war“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met.

Ist dieser Temperatursturz und Wintereinbruch Anfang April normal?

„Ja, das ist völlig normal“, so Jung weiter: „Im April befinden wir uns im Übergang vom Winter zum Sommer.“ Im Norden Europas sind immer noch sehr kalte Luftmassen, der Süden rund ums Mittelmeer wärmt sich schon sehr stark auf. Das heißt, es stehen sich zwei sehr gegensätzliche Luftmassen ziemlich dicht gegenüber. Mal hat die eine die Nase vorne, mal die andere. Es ist sehr wechselhaft. „Daher kommt der Spruch: Der April, der macht was er will“, erklärt Jung.

Schnee-Idylle in Deuselbach
8 Bilder

Schnee-Idylle in Deuselbach

8 Bilder

Und bei diesem Gerangel setzt sich derzeit die kalte Polarluft durch und das eben mit Schnee. „Wir empfinden das aktuell als besonders heftig, weil wir noch bis Montag mit viel Sonne und bis zu 23 Grad verwöhnt worden sind. Das wiederum war das andere Extrem.“

Das ist die Wettervorhersage für die kommenden Tage:

Freitag: 2 bis 6 Grad, in der Mitte Schnee, später im Süden! Glatte Straßen in den höheren Lagen

Samstag: 0 bis 7 Grad, wechselhaft, im Süden noch immer Schnee, sonst etwas Sonnenschein

Sonntag: 2 bis 7 Grad, Mix aus Sonne und ganz nett, aber am frühen Morgen eisig kalt!

Montag: 5 bis 9 Grad, mal Sonne, mal Wolken, später Regenschauer

Dienstag: 7 bis 11 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer

Mittwoch: 6 bis 11 Grad, weiter Aprilwetter, Graupelgewitter, wechselhaft und Regenschauer

Wer schon wieder Sommerreifen auf dem Auto hat, der war regional zu schnell. Bitte heute und in der Nacht auf Samstag vorsichtig sein. Die Straßen sind teilweise sehr glatt. Das könnte man hier und da unterschätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort