Wetter: Stromausfall und umgestürzte Bäume

Trier/Bernkastel-Kues/Bitburg · Hitze überall in der Region und örtliche Gewitter - am Montag meldeten Polizei und Feuerwehr lokale Schäden, darunter einen Stromausfall in der Verbandsgemeinde Arzfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und etliche umgestürzte Bäume.

(dpa/mc/cst/fpl) Deutschland hat mit Temperaturen von bis zu 38,8 Grad den Hitzerekord des Jahres aufgestellt: So heiß war es am Samstag in Bendorf bei Koblenz. Zweitheißeste Stadt war laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Trier mit 38,3 Grad. In Bernkastel-Kues waren es 36,8 Grad. Der deutsche Hitzerekord aus dem Jahr 2003 von 40,4 Grad wurde jedoch nicht geknackt.

Der DWD warnte für Montag vor Starkregen, Sturmböen und Hagel. Eine erste Regenfront zog am Montagvormittag über die Region. Die Bahnstrecke zwischen Wittlich und Hetzerath war zeitweilig wegen herabgestürzter Äste gesperrt. 1000 Menschen waren in der Westeifel offenbar ohne Strom, die genaue Ursache für den Ausfall in den Dörfern Großkampenberg und Kesfeld (Verbandsgemeinde Arzfeld, Eifelkreis Bitburg-Prüm) steht noch nicht fest. Der Sturm hatte außerdem auf der Bundesstraße 265 in der Nähe von Olzheim, ebenfalls im Eifelkreis, einen Baum auf die Fahrbahn stürzen lassen. Auch auf den Landstraßen zwischen den Eifeldörfern Habscheid und Pronsfeld sowie bei Schönecken mussten Bäume und Äste von der Straße geräumt werden.

Starke Gewitter tobten in der Region bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Dabei wurden Bäume in der Eifel und im Hunsrück umgeworfen. Feuerwehrleute räumten blockierte Straßen, etwa bei Thalfang und Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich), wieder frei. In Newel-Besslich (Kreis Trier-Saarburg) fiel ein Baum auf zwei parkende Autos. In Kerschenbach (Landkreis Vulkaneifel) riss der Sturm den Maibaum in der Dorfmitte um.

Ein Zug auf dem Weg von Trier nach Köln prallte gegen 6 Uhr am Sonntagmorgen im Eifelkreis Bitburg-Prüm auf Baumstämme, die auf die Gleise gestürzt waren. Verletzt wurde jedoch niemand, die Fahrgäste mussten ihre Reise per Taxi fortsetzen. Der beschädigte Zug wurde abgeschleppt, die Strecke war zwei Stunden lang gesperrt.

Für Dienstag ist bereits wieder eine Wetter-Beruhigung vorhergesagt. Die Temperaturen sollen dann nur noch bei etwa 25 Grad liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort